Deutsch Abi gedichtsanalyse oder materialgestütztes schreiben?

3 Antworten

Hai haii ich mache dieses Jahr selbst den Abschluss und für mich ist die gedichtsanalyse auch zum ko... ich finde die sprachlichen Mittel nie und verstehe die sinnabschnitte nicht. Gibt es bei euch die Textbeschreibung(Prosa)? Ansonsten rate ich dir dich für die Erörterung zu entscheiden es ist wirklich einfach ich kann dir wenn du mich auf snap addest sogar arbeitsblätter schicken die ich dieses Jahr dafür bekommen habe :) snap: ridaaa0687

Lena12037326
Fragesteller

Leider gibt es keine textbeschreibung , danke dir

Für mich war Gedichtsanalyse immer das Einfachste. Zumindest am Abendgymnasium, weil ich dann mich endlich voll darauf einlassen konnte.

Im Internet gibt es viele Seiten, mit denen man sehr gut üben kann. Es gibt immer bestimmte Bausteine, bestimmte Formulierungen, wenn man diese beherrscht, ist das schon die halbe Miete. Vor allem, wenn man dann noch etwas Fantasie mit einfließen lassen kann.

Materialgestützte Erörterung muss man sich viel mehr konzentrieren und den Text besser verstehen.

Hier mal ein paar Seiten, die dir helfen könnten. Ansonsten einfach nochmal googlen.

Gedichtanalyse • Gedichtanalyse schreiben · [mit Video] (studyflix.de)

Gedichtanalyse schreiben | Aufbau, Tipps und Gestaltung (wortwuchs.net)

Gedichtanalyse: Schreiben & Aufbau | StudySmarter

Hier noch eine pdf zu Formulierungshilfen.

usw.

Also ich werde wahrscheinlich die Gedichtsanalyse machen. Liegt aber daran, dass ich deutsch auch nicht kann. Erörterung kann ich nicht, Charakterisierung auch nicht. Da bleibt nurnoch das Übrig.

ich nehme auch eig nur das Gedicht, weil man da nicht so viel lesen muss. Bei mir ist es immer so ich lese einen ganz langen Text und am Ende des Textes weiß ich garnicht um was es in dem Text ging

Lena12037326
Fragesteller

Ich hoffe halt dass ich nicht drastisch schlechter als in den Klausuren sein werde .. hatte ja immer 4 Punkte

MachernWiir  13.04.2023, 10:24
@Lena12037326

Habe in deutsch 7 Punkte im ersten Halbjahr gehabt.(in der ersten Schulaufgabe aber nur 5 Punkte)

weiß noch nich was ich in der Schulaufgabe habe in der Gesichtsanalyse aber es war denke besser als davor