Was wird eigentlich mit Vorführeffekt gemeint?

4 Antworten

Etwas, das normalerweise immer gelingt, klappt im Moment des Vorführens nicht, zum Beispiel im Sport:

Ein Spitzentorwart hält den Elfmeter nicht.

Oder jemand, der sehr musikalisch ist, patzt beim Vorspiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Das was der Vorführende vorführen will, klappt meistens nicht, so dass der Sinn des Vorführens, nämlich durch das Vorgeführte etwas zu erklären oder zu beweisen, nicht wirklich erreicht wird.

In erster Linie fallen mir da die Experimente im Chemie-Unterricht ein. Der Lehrer macht etwas vor, will damit etwas "beweisen". Aber das, was er beweisen will, lässt sich nicht beweisen, eben weil der "Vorführeffekt" eintritt. Statt blau wird der Lackmus rot. Statt mit heller Flamme zu verbrennen erweist sich der Stoff als unbrennbar. Der heliumgefüllte Luftballon sinkt zu Boden. Statt Rattertöne abzugeben bleibt der Geigerzähler stumm. etc....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
clemensw  05.04.2024, 18:17

Bei mir war es Physik!

Zum erstenmal fiel es bei der Spannungsmessung am Widerstandsdraht auf: 5 Schülergruppen erhalten Meßwerte, die genau auf der erwarteten Gerade liegen, unser Lehrer misst eher eine Parabel.

Und von da an ging es nur bergab.

Nach dem Physik-Abi war der ganze Leistungskurs der festen Überzeugung, unser Lehrer wäre ein Alien mit eigenem Raum-Zeit-Kontinuum...

Zum Beispiel wenn ich einen Zaubertrick immer wieder mache und alle sklappt aber dann will ich ihn einer anderen Person zeigen und es klappt plötzlich nicht mehr.

Beispiel:

Man hat einen super coolen Stunt auf (keine Ahnung) dem Trampolin.

Einen dreifachen Salto (um es mal zu übertreiben XD) und den wollt ihr euren Freunden zeigen.

Also versucht ihr es und es klappt NICHT! Das ist ein Vorführungseffekt.

Wenn man das was man vorführen will nicht funktioniert.