Wer kann mir ein Beispiel für eine Alliteration geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anapher: „Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll, / Ein Fischer saß daran“, heißt es in Goethes Ballade „Der Fischer“. Hier fällt dir auf, dass die beiden Sätze mit den gleichen Wörtern beginnen. Dabei handelt es sich um eine Anapher.

Ich, ich kann das!

Beispiele für Alliterationen sind “Milch macht müde Männer munter” oder “Fischers Fritz fischt frische Fische”.

BoobleBubble
Fragesteller

Wow Alex...Wow..Dann bitte auch den Euphemismus, Anapher, Metapher und was es denn sonst so für Stilmittel gibt. ..

AlexLechner  25.09.2022, 15:23
@BoobleBubble

Euphemismus – Beispiele

   stilles Örtchen: Toilette.

   einschläfern: ein krankes Tier töten.

   da unten: Geschlechtsteile.

   die Regel: Menstruation.

   sozial schwach: arm.

AlexLechner  25.09.2022, 15:26
@AlexLechner

Anapher: „Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll, / Ein Fischer saß daran“, heißt es in Goethes Ballade „Der Fischer“. Hier fällt dir auf, dass die beiden Sätze mit den gleichen Wörtern beginnen. Dabei handelt es sich um eine Anapher.