Was sind ungebeugte Verben?

2 Antworten

Grundform des Verbs, die nicht durch Person, Numerus, Zeit und Modus näher bestimmt ist.

z.B. laufen, rennen, schwimmen, denken usw.

also nicht "ich laufe, wir liefen, ihr tätet usw.", weil diese Verben gebeugt sind.

Der Infinitiv ist die infinite, also nicht gebeugte Grundform eines Verbs. Diese Form ist nicht an die Person , den Numerus (Anzahl) und den Modus (Aussageweise) des Verbs angepasst. Du erkennst den Infinitiv im Deutschen meistens an der Endung -en (z.B. laufen, fahren, bringen, essen).Quelle