Karakal möchte nicht mehr essen?

Liebello  09.07.2022, 18:52

wie wird das Tier denn gehalten?

es sind Wildtiere, die für die Haltung zuhause ungeeignet sind

UwUWolfUwU
Fragesteller

Er hat ein Haus mit großem Grundstück und Außengehege.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War er schon mal in der Klinik oder bei einem Spezialisten? Was wurde bereits gemacht? Blut, Urin, Röntgen, Zähne kontrolliert? Ist was dabei rausgekommen? Was füttert er? Hat sich irgendwas im Alltag verändert?

Wenn Tiere mit mal nicht mehr fressen kann das von Wetter über schmeckt nicht bis hin zu Zähnen oder anderen Problemen eigentlich alles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
UwUWolfUwU
Fragesteller

Was genau für Untersuchungen er bereits gemacht hat muss ich ihn fragen. Habe nur gerade kurz mit ihm telefoniert und darüber gesprochen.

UwUWolfUwU
Fragesteller

Er war bis jetzt nur bei herkömmlichen Tierärzten, die unter anderem Blut und Zähne untersuchten. Alles im grünen Bereich. Ausserdem wurde eine Magenspiegelung gemacht, die nichts auffälliges aufwies. Gefüttert wird der Karakal mit Hänchen und anderem rohen Fleisch.

Jekanadar  09.07.2022, 19:13
@UwUWolfUwU

Dein Freund sollte sich an einen Spezialisten wenden und sämtliche Untersuchungsergebnisse mitnehmen. Karakale werden zwar immer bekannter, sind für Tierärzte aber doch noch Exoten.

Evtl mal in der Community umhören, welcher Doc einen guten Ruf genießt.

So so, wieder alle Tierärzte ratlos? Dann sollte er sich vielleicht mal einen Tierarzt suchen der sich mit Wildtieren auskennt. Am besten mal bei einem Zoo nachfragen ob sie einen Tierarzt kennen.

Was wurde denn bisher untersucht? Blutuntersuchung? Röntgenaufnahme gemacht? Ultraschall? Irgendwas in der Art?

Welche Symptome hat es dir denn noch außer Das ist nicht frisst und sich nicht bewegen will? Hat es Fieber? Vielleicht ist das Tier aber auch einfach nur unglücklich.

Ein Karakal ist und bleibt ein Wildtier.. Man kann seinen Ansprüchen auf Territoriumsgröße, NachtAktivität, Jagdbedürfnis etc. in einem Privathaushalt niemals gerecht werden.

UwUWolfUwU
Fragesteller

Es wurden unter anderem Blut und Zähne untersucht. Ebenfalls wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Fieber oder andere Symptome hat er nicht. Ich habe ihn mitgeteilt einen Spezialisten zu besuchen und nicht nur irgendwelche Tierärzte. Er wird sich nun erkundigen.

UwUWolfUwU
Fragesteller

Und wie in der Frage erwähnt das Tier war nie unglücklich, also denke ich daran wird es nicht liegen. Aber man weiss ja nie.

William1307  09.07.2022, 19:39
@UwUWolfUwU

Woran machst du das fest dass das Tier nicht unglücklich ist? Fragen kannst du es ja kaum? Ein Wildtier dass sein Leben lang eingesperrt ist kann gar nicht glücklich sein.

ja wieder so einen verantwortungslose Wildtierhaltung. Hier reicht es nicht aus einen normalen Tierarzt aufzusuchen, sondern hier muss ein Wildtierexperte ran. Eingesperrt in einem Gehege , grausam