Warum wird bei der Tötung von Tieren so ein moralischer Unterschied gemacht?

6 Antworten

Ich denke dieser große moralische Unterschied in der Gesellschaft zwischen Nutz- und Haustieren hat mit der Intensivierung der Haltung/dem Beginn der Massentierhaltung zugenommen. Nehmen wir das Beispiel Schwein. Diese intelligenten Tiere hat man durch die Massentierhaltung vollkommen anonymisiert. Außerdem hat die Leistungszucht dafür gesorgt, dass die meisten Schweine gleich aussehen, was uns unterbewusst auch das Verständnis wegnimmt, dass es sich um ein fühlendes Individuum handelt

Viele kennen es nicht mehr ein Schwein zu streicheln, was bei alten Rassen durch das borstige Fell eigentlich ein sehr schönes Erlebnis ist. Die Anzahl der Schweine haltenden Betriebe hat dramatisch abgenommen und die Herdengrößen dafür ums zigfache zugenommen und die Tiere werden meist im Stall gehalten, in den auch keiner mal einfach so reingehen kann. Somit haben die meisten Menschen heute nur noch Kontakt mit toten Schweineteilen = Essen. Das finde ich sehr traurig und freue mich deshalb über Menschen, die Hausschweine halten und dadurch andere Menschen dazu bringen über ihren Fleischkonsum nachzudenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil das eben mit Partnerschaften und Freundschaften zu tun hat:

Wir Menschen haben aus Wölfen und Wildkatzen Haustiere gemacht, damit die unseren Hof beschützen und von Mäusen und Ratten freihalten.

Und wenn man das ihnen in den Rücken fällt, indem man sie tötet, um sie zum Beispiel zu verspeisen, dann ist das eben ein Skandal.

Schweine, Kühe, usw. wurden hingegen nie als solche Nutztiere/Haustiere aufgezogen/gezüchtet, sondern einzig und allein, um sie zu verspeisen.

Woher ich das weiß:Recherche
Strandmupfel93
Fragesteller

Also werden Tiere danach selektiert wie Menschen erzogen worden sind ?
Traurig

NoLies  16.02.2022, 23:02
@Strandmupfel93

Warum nutzt du noch dein Handy? Dafür mussten auch Tiere sterben. Für sämtliche Elektronik, Strom usw. Braucht man tierisches Material (Knochenlehm). Also sei bitte konsequent wenn du schon so ein Drama hier machst.

Oder wurdest du etwa so erzogen, dass du Strom und Elektronik zum Leben brauchst? Traurig.

Strandmupfel93
Fragesteller
@NoLies

mit dem "Argument" könntest du auch das atmen verbieten, da der Sauerstoff überwiegend aus anaerob lebenden Bakterien im Meer gebildet wird.

mir geht es darum tierische Produkte zu vermeiden. es geht um Respekt für diese lebenwesen, indem man sie nicht ausbeutet.

Wenn du jeden Tag dein Steak und deine Wurst isst dann heul nicht wenn deine Katze z.B geschlachtet wird

NoLies  16.02.2022, 23:09
@Strandmupfel93

Naja, aber ohne tierische Produkte kann Elektronik und Strom nicht funktionieren. Geht einfach nicht. Lies dich ein wenig ein. Also vermeidest du nicht aktiv tierische Produkte und beutest Tiere auf. Für deinen Egoismus weil du nicht auf Strom und Elektronik verzichten möchtest. Merkst du deine Doppelmoral nicht? Luft atmen kann nicht vermieden werden, Elektronik und Strom schon.

Und was hast du bitte für kranke Fantasien? Warum möchtest du unbedingt, dass Hunde und Katzen geschlachtet werden? Ich denke, du solltest dir mal einen guten Psychiater suchen mit dem du über diese Gedanken reden kannst. Das ist nämlich nicht normal. Im übrigen: ich lebe so gut wie vegetarisch, und wenn Fleisch/Tierische Produkte dann vom Bauern meines Vertrauens (wo ich übrigens bereits bei einer Schlachtung dabei war).

Strandmupfel93
Fragesteller
@NoLies

Treffer ! Warum bin ich psychisch krank weil ich das schlachten einer Katze verharmlose ? Du isst genau so geschlachtetes Tier.. ob es nun eine Kuh ist oder ein Schwein oder eine Katze. Warum selektierst du das ?

Das solltest du dich lieber mal fragen..

Selektierst du auch Menschen ? Wenn sie getötet werden ist ein dunkelhäutiger Menschen für dich weniger Wert ? Oder eine Frau mit schwarzen Haaren ? Oder mit blonden ?
Nach was selektiert du denn Tiere ? Das eine Kuh also kein Recht auf ein Leben hat aber eine Katze ?

Das hängt mit Kultur und Erziehung zusammen. Wir haben noch viel zu lernen!

Kommt drauf an wie man aufgewachsen ist. Wer mit Katzen und Hunden aufgewachsen ist sieht die Haustiere als Freund, Begleiter und Familie, mein Lieblingstier ist auch die Katze mit ihrem eigenen Kopf und Charakter.

Es sind halt Haustiere, die man liebt.

Zb Kühe kann man nicht trainieren, man kann mit ihnen nicht wirklich kuscheln oder spielen. Man kann sie auch lieben aber Menschen sehen indem Tier mehr den Sinn es in Essen zu machen...

Meiner Meinung hat jedes Tier den selben wert. Und das Recht auf ein schönes Leben... Aber ich kann es nicht ändern. Ich esse fast nie Fleisch, außer bei bestimmten flüssig Soßen.

Mir tun die Tiere auch leid, das ist so traurig... Vor allem in Massenhaltung...

Eine gute Frage.

Kann mir vorstellen, dass es sehr wohl etwas mit unserem Wertesystem hier zu tun hat. In anderen Ländern ist es eher üblich, Hunde oder Katzen zu essen.

Dazu kommt, die meisten wachsen mit Fleisch auf dem Teller auf - die wenigsten sehen dabei jedoch das Tier, von dem das Fleisch stammt.

Ich denke auch, das "etwas wissen" und sich "etwas bewusst zu sein", zwei verschiedene Dinge sind. Alle wissen von den Massenschlachtereien. Sind sich aber nicht bewusst über die Folgen darüber, über das Schweinchen, das nun als Steak vor ihnen liegt..

Hoffe das ist irgendwie hilfreich :D

Plaritma  16.02.2022, 23:00

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe auch beim Schlachten zugeschaut. Auch mein Schäfchen "Jenny" wurde geschlachtet.

Das fand ich normal und nichts Böses daran.

Gut hat das frische Schlachtfleisch geschmeckt.