Wo kann ich der Schlachtung eines Tieres (Schwein oder Kuh) beiwohnen?

4 Antworten

Ich kann edmuina nur beipflichten. Es gibt in den Landkreisen durchaus noch leinere Landschlachtereien, die noch selbst schlachten. Auch wenn es denen durch EU-Verordnungen zunehmend schwer gemacht wird. In meiner Umgebung finde ich sofort drei Betriebe. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufm Land gibts noch die kleinen Metzger, die selber schlachten. Allein bei mir im Umkreis MÜ fallen mir spontan 4 ein.

Versuch das lieber bei einem solchen. Die Schlachtung in einem Schlachthof ist schon nochmal eine andere Nummer..

Übrigens find ich super was du vor hast. Jeder sollte das mal machen, vielleicht fördert das den Respekt vor unseren lebensmitteln

Frag doch einfach jemanden, der seine Tiere selbst tötet oder gehe an Al-Adha oder kurban bayramı deine Nachbarn besuchen (11.08.).

Ist bestimmt ein erleuchtendes Erlebnis, in die eine oder andere Richtung.

Vielleicht wirst du danach Veganer, aber ich glaube eher nicht.

Euclihell
Fragesteller

Sind diese Feste nicht etwas privates im Kreise der Familie? Ich wüsste nicht wen ich da fragen soll.

Balikboku  07.07.2019, 13:25
@Euclihell

Wäre natürlich besser, wenn du die Familie kennst. Das habe ich jetzt naiver Weise vorausgesetzt.

Euclihell
Fragesteller
@Balikboku

Das tu ich leider nicht. Aber trotzdem danke.

Schlachthof - Ferienjob

Die meisten Bauern + Metzger schlachten nicht mehr selbst. Die Tiere werden geholt und im Schlachthof geschlachtet.

Euclihell
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du ob man da mal reinschauen kann und bei einer Schlachtung dabei sein kann? Mir scheinen die immer sehr verschlossen (weil sie darauf bedacht sind alles steril zu halten) deshalb dachte ich habe ich bei einem Bauernhof vllt. mehr Glück.

Euclihell
Fragesteller
@safur

Die Videos auf der Vion Webseite hab ich mir tatsächlich schon angesehen. Aber richtige Führungen scheinen sie nicht anzubieten.

maxi6  07.07.2019, 13:18

Ich denke aber nicht, dass man da so einfach mal zuschauen kann.

safur  07.07.2019, 17:59
@maxi6

Wenn man nichts zu verstecken hat, warum denn nicht? Ich würde da wirklich ganz normal anfragen. Ich kenne auch Metzger die früher noch geschlachtet haben oder Bauern, aber wie oben gesagt wird das heute gerne konzentriert.

Ich würde es versuchen