Bauernhof ohne Schlachtung?

6 Antworten

Nein, wenn in einem landwirtschaftlichen Betrieb Tiere gehalten werden, werden sie auch geschlachtet. Die produktive Periode eines Nutztieres ist je nach Tierart unterschiedlich lang, aber sie hält nicht das ganze Leben über an. Milchkühe etwa erreichen ihre höchste Milchleistung etwa nach sechs Jahren, danach bauen sie ab, wenn sie schon nicht vorher wegen anderen Umständen vom Hof gehen. Legehennenhaltung lässt sich nur bei einer Legeleistung von über 60 Prozent wirtschaftlich betreiben, allein schon weil das Futter so teuer ist, von den ganzen anderen Betriebskosten gar nicht zu sprechen. Außerdem nimmt bei den Hennen schon nach einigen Monaten der Anteil der Eier übermäßig zu, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr vermarktungsfähig sind. Bei Betrieben, die Tiere zur Fleischerzeugung mästen ist die Frage nach der Schlachtung ohnehin hinfällig. Natürlich gibt es auch die Gnadenhöfe, allerdings sind das eher Streichelzoos und nicht auf die Produktion von Nahrungsmitteln ausgelegt.

Die Frage ist: Wenn man Eier und Milch hat, hat man auch entsprechend Hühner und Kühe. Und wenn die mal alt werden und keine Produkte mehr abgeben, wo kommen die dann hin, wenn sie nicht geschlachtet werden??

Du stellst deine Frage falsch. Nicht jeder Bauernhof verkauft Milch, Eier oder Fleisch. Gibt einige die einfach nur Gemüse anbauen und das verkaufen. Also ja es gibt Bauernhöfe wo nicht geschaltet wird.

Selbst ein Milchbauernhof hat manchmal ein Tier das geschlachtet wird/ werden muss. Oft dann aber für den Eigenbedarf. Ob direkt auf dem Hofgelände geschlachtet wird (oder bei einem richtigen Schlachter)? Keine Ahnung. Sehr wahrscheinlich bei einem richtigen Schlachter (Hygienebestimmungen und so)

Also du kannst dazu ja auch eine Ferienwohnung an bieten ein Restaurante oder pone reiten oder sowas man braucht die Tiere nicht zu schlachten und wen sie alt sind sterben sie halt.