Warum als Veganer kein Ei oder Milch vom Bauernhof kaufen?

10 Antworten

Hallo,

Erstmal: Als Laie, kannst du garnicht wissen, wie es den Tieren geht. Für die meisten Menschen, sieht die Haltung ja immer sehr schlecht aus, obwohl es das Gegenteil ist. Das erinnert mich dann immer an das Video (schwedisch), wo eine radikale Veganerin "undercover" Praktikum im Milchbetrieb gemacht hat und dann geweint hat, weil die Kühe "vor Schmerzen" geschrien haben > hatten halt Hunger und Kühe wollen echt nicht warten. Ich finde es aber sehr schön, dass du siehst, dass die Haltung gut ist - es gibt wenige schwarze Schafe in der Landwirtschaft.

Viel zu viele Menschen, überdramatisieren alles in der Landwirtschaft (genauso wie bei der Jagd) und lassen sich von naiven Emotionen leiten - und missinterpretieren und VERMENSCHLICHEN alles > was der Grund ist, warum viele Leute denken, dass es NUR "tierquälerische" Großbetriebe mit Intensivtierhaltung gibt (Massentierhaltung ist ein veganes Propagandawort und existiert sonst nirgendswo). Aber sich mal halbwegs über Tierhaltung in der Landwirtschaft (beim Landwirt!) erkundigen und herausfinden, dass jeder Betrieb (egal ob Groß, Klein, Bio, Demeter oder nicht) komplett anders ist und Tiere anders hält, mit ihnen umgeht,.... - wäre zu viel Arbeit, oder wie?

Um auf deine Frage zurückzukommen: Die Eier und Milch direkt vom Bauern zu holen, ist eine schöne Alternative, weil wie du schon sagtes: Moderne Kuhrassen überproduzieren Milch, manche nur einige Liter mehr, manche eher viele Liter - je nach Kuh, ist das auch verschieden. Wenn man die Kuh nicht melkt, auch wenn das Kalb trinkt, wird sie krank - wir haben manchmal eine Kuh, die sind nicht melken lassen will, der geben wir dann 2-3 kleine Kälber - die trinken sich dann an EINER Kuh satt. Es gibt alte Rassen, die so wenig Milch geben, dass es hauptsächlich für das Kalb reicht. Außerdem füttert nicht jeder Betrieb ausschließlich Milchpulver. Wir geben den jüngsten Kälbern, die Milch, bis sie groß genug sind > dann Milchpulver > dann irgendwann Wasser. Manchmal, je nachdem wie viel Milch da ist, gibt es nur Milch - kommt immer auf die Situation an.

Und das Problem mit dem Eier wegnehmen, versteh ich nicht. Wenn jemand Wellensittiche hat, nimmt er die Eier doch auch weg, weil er keinen Nachwuchs will (oder möchte nicht, dass später überall faule Eier liegen). Bei den Hühnern kann man sie halt essen. Enteneier benutze ich nur zum kochen und backen, wegen der erhöhten Salmonellengefahr. Wäre Verschwendung, beides nicht zu nehmen.

Also ich finde deine Idee sehr schön und da wird sich der Landwirt sehr freuen. (: Und keine Sorge, dass die Rohmilch krank machen soll, im Gegenteil - es härtet dich ab. Ich hatte Anfangs Probleme mit der Milch (weil ich davor eher kein Milchbubi war), aber nach regelmäßigen Konsum tat es mir echt gut - und schmeckt auch viel besser als im Supermarkt. Und frische Produkte, vom heutigen Morgen, sind sowieso am besten!

Wenn du mehr über Landwirtschaft wissen willst, dann bitte nicht jeden (veganen) Laie auf GuteFrage glauben oder im Internet unseriöse Fakten recherchieren, sondern deinem Landwirt fragen und auch mich (als schwedische Landwirtin mit Milchbetrieb) als zweite Meinung, wenn du magst, haha.

Liebe Grüße!
Skogsdottir

Hallo :) Danke für deinen Kommentar! Ich gebe dir in vielen Punkten recht, bin aber trotzdem vom Veganismus überzeugt. Liebe Grüße

Bauernhofkühe werden als Nutztiere gehalten. Da Rinder heutzutage nicht mehr als Zugtiere gebraucht werden, hätten sie in einer veganen Gesellschaft keinerlei Funktion, würden nicht gehalten werden, wären also ausgestorben und es würde auch nicht zu einer Milchverschwendung kommen.

Daher ist es für einen Veganer kein stichhaltiges Argument, dass er ja die Milch trinken könnte, weil sie sowieso anfällt und sonst weggekippt würde. Die Milch und die daraus hergestellten Produkte werden in der realen Welt sowieso schon unter den Nicht-Veganern genügend Absatz finden, so dass man keine Veganer zur Milch-Rettung braucht.

Die Milchkühe mögen es während ihres Lebens auf dem Bauernhof relativ gut haben. Am Ende werden sie aber auf jeden Fall geschlachtet, und das noch weit bevor sie ihre maximal mögliche Lebensdauer erreicht haben.

Hallo :) Ich danke dir für deine Antwort!

es gibt kein rationalen vernünftigen Grund alle Scheinargumente die vorgebracht werden wurden bereits widerlegt. Einzig der Religöse Phantomschmerz wird nicht gelindert.

Nur mal so: Kühe geben nur Milch, wenn sie jedes Jahr auch ein Kalb haben. Also macht man die Kühe, nur damit sie Milch geben eben kurz nachdem sie keine Milch mehr geben wieder schwanger.

Die Kälber, die dabei entstehen sind blöderweise zu 2/3  männlich, warum

das so ist, keine Ahnung. Mit all den männlichen Rindern kann man aber nichts anderes anfangen, als sie zu Töten, um deren Fleich an nicht-Veganer zu verkaufen (oder an Hunde und Katzen zu verfüttern)

Und für Eier brauchst du Hennen, aber eigentlich keine Hähne. Werden aber für neue Hennen eier ausgebrütet, sind die hälfte der Kühen eben Hähne, die keine Eier legen, aber bei Eier-Rassen auch schlecht Fleisch ansetzen, kurz, die Hahnenkühen sind lebender Müll, der gleich in einen Häcksler wandert, ach wie niedlich...

Also akzeptierst du es entweder, dass für deine Nahrung, und weil es dir gut schneckt auch Tierec sterben müssen, aber kaufst dann auch die unbeliebteren Teile, damit dadurch weniger gebraucht werden, als wenn alle nur die brsten Stücke haben wollen, oder du bist Veganer ohne Wenn und Aber.

Hallo, Danke für deinen Kommentar! LG

Na, wenn du es so siehst dann mach das doch. Manche (ganz besonders, manche Fleischesser hier.) meinen es geht einem immer nur um die Tierhaltung.

Bei Veganern geht es darum, Tiere nicht zu nutzen. Was bei dir anscheinend nicht der Fall ist. Da geht es schon eher um die Haltung.

Und wenn du jetzt Eier und Milch isst, dann das selbe Spiel. Warum nicht Fleisch von einem Bauernhof kaufen und auf artgerechte Haltung achten. Bei mir in der Gegend gibt es einen Hof ,,Hermannsdorf´´ bei dem man Fleisch kaufen kann. Von Tieren denen es gut geht.

Da hat man mich früher auch gefragt. Wenn du mit der industriellen Tierhaltung einen Problem hast, warum dann nicht von da kaufen.

Auch hier wieder nicht die Tierhaltung an oberster Stelle, sondern damit kein Tier für mich sterben muss um deren Fleisch zu essen.

@xHAWKBITx

Hallo, ich habe die Frage gestellt, weil ich keine Antwort darauf wusste.Ich bin (als ich die Frage gestellt habe) vor einpaar Tagen Veganer geworden. Ich wusste nicht viel über Veganismus, habe mich aber viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich wollte nach wie vor keine tierischen Dinge zu mir nehmen, weil ich die Tiere nicht ausbeuten möchte, diesen ganzen Scheiß nicht unterstützen möchte und es einfach schlecht für die Umwelt, das Tier und die Menschen ist.Als Veganer nimmt man einfach keine tierischen Dinge zu sich, dass war mir völlig klar.Ich wollte einfach generell wissen, weshalb man als nicht -Veganer keine Eier oder auch keine Milch von Bio -höfen /Bauernhof kaufen sollte, weil ich keine Antwort darauf wusste. Egal ob ich eine oder Keine Antwort darauf bekommen hätte, würde ich trotzdem keine tierischen Produkte zu mir nehmen.Und nein, ich werde mir niemals fragen,warum ich kein Fleisch vom Bauernhof kaufe.Mir ist klar, dass meine Frage einigen Nutzern nicht passt, aber ich kannte mich noch nicht so gut mit dem Thema aus und hatte einfach eine Frage darüber.Trotzdem danke für deine Antwort. LG