Warum ist es moralisch verwerflich Katzen zu essen?

9 Antworten

Hallo,

das ergibt sich ganz einfach aus unserer Kultur. Bei uns sind Katzen eben geliebte Haustiere und keine Nutztiere.

Es gibt andere Kulturen, da ist z.B. das Rind heilig und die Menschen schütteln sich, wenn sie daran denken, dass wir tagtäglich dieses Fleisch verzehren.

Katzen werden mehr geliebt als hungernde Kinder und die Singvögel, die Katzen abmurksen.

Richtig, im Grunde läuft es auf das gleiche raus. Es ist reine gesellschaftliche Konvention, also eine Übereinkunft, was geht und was nicht.

In den Hungerjahren nach dem zweiten Weltkrieg wurden auch in Deutschland Katzen und Hunde geschlachtet. Das geht dann relativ schnell, wenn gar nichts mehr zu beißen da ist.

Das ist einfach kulturell so entstanden, zumal man Katzen brauchte um Kornspeicher besser vor Mäusen zu schützen und Hunde für die Jagd und um den Hof zu bewachen, Herden zu hüten usw.

Es gibt Länder da isst man Hunde, welche da isst man Meerschweinchen und hier isst man Kaninchen.

Ich persönlich hätte kein Problem damit Hund oder Katze zu probieren, ich habe auch schon öfter Pferd und Kaninchen gegessen.

Mein Opa hatte Kaninchen, da gab es welche für die Zucht, mit denen haben wir manchmal "gespielt" und welche die geschlachtet wurden. Das war ganz normal für uns, dass es welche gab zu denen man eine tiefere "Beziehung" hatte als Kind und welche die nur zum Essen waren.

Das hat sich so entwickelt, weil man Katzen auch zB gegen Mäuse nutzen kann oder als Haustier. Außerdem ist an Katzen nicht viel dran. Womit will man die Katzen denn füttern? Es muss ja etwas sein, was wir selber nicht essen können wie zB Gras, weil es sonst ineffizient wäre.