Ist es moralisch in Ordnung Katzen zu essen?

16 Antworten

Dass bei uns keine Katzen gegessen werden, hat mehrere Ursachen.

Einmal wäre es wirtschaftlich gesehen viel zu teuer, fleischfressende Tiere zu mästen, damit man sie essen könnte (außerdem soll ihr Fleisch nicht so gut schmecken).

Zudem spielen immer sehr stark religiöse/kulturelle Hintergründe eine Rolle beim Fleischverzehr. In Indien finden es die Menschen dort sicher unvorstellbar, dass bei uns so viele Kühe verzehrt werden. Menschen mit muslimischem Glauben können nicht nachvollziehen, wie es möglich ist, Schweinefleisch zu essen.

Ebenso können wir uns hier kaum vorstellen, Katzen und Hunde oder Fledermäuse oder Ratten zu essen - in China völlig normal.

Ein weiterer Faktor ist natürlich die emotionale Unterscheidung in "Nutztiere" und "Haustiere". Zu einer Kuh hat man in der Regel nicht so emotionale Bindung wie zu einer Katze. Bereits Kleinkindern wird dieser Unterschied beigebracht.

ABER: es gab in den Kriegszeiten durchaus die Fälle, dass Katzen gegessen wurden - dazu gab es sogar den "treffenden" Ausdruck "Dachhase" (weil gehäutete Katzen wohl so ganz ähnlich aussehen wie gehäutete Kaninchen/Hasen) ...

Es ist alles nur eine Sache der Einstellung ....

Ich als Asiate finde es völlig okey:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timmm572  31.03.2024, 13:51

Ich als deutscher auch

Im Grunde schon. Warum soll es jetzt unmoralischer sein Katzen zu essen als Schwein, Rind, Pute, Gans oder Huhn? Es darf rein rechtlich aber nicht jeder einfach so schlachten auch Schweine usw nicht.

Für mich persönlich ein Ding der Unmöglichkeit. Meine Katzen sind Familienmitglieder und sowas isst man nicht.

Timmm572  31.03.2024, 13:50

Aber bei kühen und schweinen ist alles cool nh🤷‍♂️

Den hab ich gesehen, der war ein Troll.

Mein Opa fand Katzen auch sehr lecker.

Sicher kann man die essen.

Buchlust  30.03.2020, 03:16

Dein Opa war ein scheiss Mensch.

Einhornabdecker  30.03.2020, 03:23
@Buchlust

Nein, ich dachte, wenn man sich Buchlust nennt, hätte man vielleicht einen etwas größeren Wortschatz als jemand, der nur die Fernsehwoche liest.

Einhornabdecker  30.03.2020, 03:25
@Buchlust

In den 60ern und 70ern hatte mein Opa noch Katze gegessen, er fand Katze ziemlich lecker.

Hund nicht so. Hatte er bedeis im Krieg gegessen und Katze danach noch.

Hund nicht.