Was haltet ihr von Menschen, die Hund und Katze essen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was haltet ihr von Menschen, die Hund und Katzen essen?

Wenn es ihnen schmeckt bitteschön. In Deutschland jedoch gibt es ein Schlachtverbot für Hunde und Katzen. Auch das Fleisch darf nicht in Umlauf gebracht werden.

In der Schweiz ist das erlaubt und wird auch praktiziert. Klar, würde ich das auch mal probieren wollen.

findet ihr, solche menschen sind abschaum, weil sie tiere essen, die ihr mögt.

Nö warum? Ich esse ja auch Rindfleisch und mag Rinder trotzdem. Ich mag auch Kaninchen und esse es gerne. Fische sind auch cool und ich esse sie. Nur Katzen kann ich nicht leiden.

und findet ihrs in ordnung, schweine und kühe zu essen, weils mindere lebewesen sind?

Ich esse nicht nur Kühe, auch Kälber, Bullen und Färsen.

Klar finde ich es in Ordnung sie zu essen.

wie legt ihr das moralisch fest, wen man essen darf und wen nicht.

Ich lege gar nichts fest. Ich esse das worauf ich Lust habe. Das einzige was ich da vielleicht abwägen würde ist der Artenschutz. Also ich würde jetzt kein Panda essen :-)

oder findet ihrs in ordnung, jedes tier zu essen?

Japp. Jeder wie er will und es kulturell angesiedelt ist.

Ich esse ja auch Kaninchen. Andere halten sich das als Haustiere, weil sie "so süüüüüß" sind.

pferde schecken ja auch gut

Japp. Ich habe mal Pferdesalami gegessen. Schmeckt sehr gut.

wie würdet ihr mich finden, wenn ich hunde und katzen esse.

Ich würde dich fragen wie es schmeckt. Bin immer mal interessiert neue Fleischsorten zu probieren. Hab auch mal Strauss gegessen. Auch sehr lecker, kann ich sagen!

Gibt schon echt tolles Fleisch.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß
Omni

(BG)

Omnivore11  10.07.2016, 19:24

Danke für den Stern!

Es kommt ganz darauf an, was man gewohnt ist. Kennt man Katz und Hund als Haustier zum knuddeln, wird man sie Wahrscheinlich nicht essen wollen. kennt man sie von klein auf als Fleischlieferant, wird man damit keine Probleme haben.

Ich bin damit groß geworden, dass man Hunde und Katzen nicht isst.
Alle anderen Tiere dürfen aber ruhig auf die Speisekarte.

Was andere Leute essen, ist mir ziemlich egal.

Ich persönlich würde sagen, man sollte moralisch gesehen gar keine Tiere essen.

Aber um das etwas konkreter zu beantworten:
Es ist nicht schlimmer Katzen oder Hunde zu essen, als andere Tiere. Ich bin davon überzeugt, dass das nur eine Frage von Gesellschaftsnormen ist.
Man kann mit Peter Singer an die Sache rangehen und untersuchen, welche Tiere eine nach unseren Maßstäben höhere Intelligenz und nach ihm damit auch einen höheren Wert haben.
 Davor müsste man aber für sich klären, ob das ein Kriterium dafür ist, welche Tiere man eher essen kann.

Warum denn nicht auch Mensch essen? So ein Span-Säugling ist sicher mal eine feine Abwechslung.

Davon mal abgesehen wären wir in China oder in einer italienischen Provinz groß geworden würden wir sicher auch Katze und eventuell Hund essen. Es kommt eben auf die Erziehung und Gewohnheiten an. Hier ist es aber nun einmal so das Menschen ihre Haustiere als Teil der Familie ansehen und es deswegen nicht zum verzehr in Frage kommt. Das wäre dann so ähnlich wie ganz oben genannte Provokation. Ich halte selber Katzen und kann mir nicht vorstellen welche zu essen, aber deswegen andere Verurteilen? Solange sie nicht andere Leute Haustiere wegessen regt es mich nicht auf. Ich kann aber auch nicht sagen das es mir gefällt.

Omnivore11  09.07.2016, 19:18

Warum denn nicht auch Mensch essen?

Weil es schlicht verboten ist Menschen "wild" zu schießen oder als Schlachtvieh zu züchten!

KadessaMepha  09.07.2016, 20:15
@Omnivore11

Ist mir auch klar, du Nuss :p

Ich hab weiter unten ja geschrieben das es Provokation gewesen ist und nicht als ernst gemeinte Gegenfrage, weil es manchen mit ihren geliebten Haustieren so geht als wenn sie einen Menschen essen. Nur mal so die Kurzfassung für Lesefaule.

Mir persönlich ist es egal, was für ein Tier das ist.

Für mich hat es ganz einfach eine hohe Priorität, dass die Tiere beim Schlachten so gut wie möglich (!) schmerzfrei getötet werden. Denn, wenn man schon einen Tier tötet um diesen zu verspeisen, sollte man bitte zumindest dem Tier auch schmerzfrei in Frieden gehen lassen.

Ansonsten ist das Überleben der Menschheit sowie bei den Tieren ganz normal und sehr relevant, weshalb auch wir Tiere töten bzw. die Tiere nach Beute jagen müssen um die Energie für das Überleben der nächsten Stunden, Tage, Monate und Jahre zu bekommen!