Können verschiedene Tierarten sich paaren?

8 Antworten

Ein Vogel mit einem Raben? Interessante Vorstellung - vielleicht solltest du Nachhilfe in Bio nehmen.

Und ja, das geht. Sieht man zum Beispiel an Mulis und Maultieren.

Meryem1618
Fragesteller

Sorry ich meinte Wellensittich + Rabe 😂

Wenn die Arten nah genug miteinander verwandt sind, geht das.

Mulis und Maultiere sind ein Beispiel, und durch die immer wärmer werdenden Winter sind nachkommen zwischen Eisbären und anderen Bärenarten auch öfters zu sehen. In den 80er Jahren hat ein Walfänger ein Tier gefangen, dass sich als Hybrid aus Narwal und Beluga entpuppte.

https://www.derstandard.de/story/2000105236731/seltsamer-wal-entpuppt-sich-als-hybrid-aus-zwei-arten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein. Verschieden rassen einer Tierart können sich Paare aber komplett verschiedene Tiere nicht . Zb kann sich ein Pferd mit einem Zebra paaren . Oder ein Löwe mit einem Tiger . Aber kein Pferd mit einem Löwen zb.

außer bei ein paar eng verwandten Arten geht da gar nix.

Das ist auch besser so sonst gäbe es bald nur noch Ratten und ähnliches an alles angepaßtes Viehzeug.

"Sie" paaren sich für gewöhnlich nicht untereinander! - Hierbei hat die Natur oder Gott einen weisen Riegel vorgeschoben.

Wenn hier trotzdem in einigen Antworten gewisse Tierarten als Beispiele angeführt werden, so handelt es sich meines Wissens stets um "Kreuzungen" bei denen der Mensch seine Hand im Spiel hat.

Nicht umsonst sind auch Kreuzungen mehrheitlich nicht fortpflanzungsfähig oder krank aufgrund ihrer verschiedenen Chromosomenzahl.

Julkatze666  28.05.2021, 10:49

Verpaarungen zwischen verschiedenen Spezies und Hybriden kommen in der Natur relativ oft vor. Bei zB Papageien auch aus verschiedenen Gattungen. Und sie sind auch oft gesund. Manchmal entstehen durch Hybridisierung ganz neue Spezies, wie es bei dem Teichfrosch der Fall ist.

Rheinflip  28.05.2021, 18:56

Das stimmt so nicht hybridformen kommen in der Natur oft vor, auch ohne dass der Mensch damit was macht.