Können Menschen zu Hund, Katze und Maus eine ebenso intensive Bindung aufbauen wie zu Menschen?

7 Antworten

Ja, allerdings!

Meine Katze ist sehr menschenbezogen und "spricht" auch viel mit mir. Uns verbindet Vertrauen und Liebe zueinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Ich würde sogar sagen, eine viel höhere.

Gibt genug Menschen denen die Tiere viel wichtiger als Menschen sind. Gerade wenn sie einsam sind. Dann ist der Hund das ein + alles. Bekommt sämtliche Behandlungen usw.

Weihnachtsgeschenk. Geburtstag usw.

Maya707  16.09.2020, 05:02
Gibt genug Menschen denen die Tiere viel wichtiger als Menschen sind.

Das ist aber auch traurig. Ich meine, ich heule heute manchmal noch wegen meiner Katze, obwohl sie schon fast zwei Jahre nicht mehr lebt. Die Bindung zu einem Tier kann wirklich stark sein.

Aber ein Mensch, ein Familienmitglied oder bester Freund ist immer noch was ganz anderes.

Weihnachtsgeschenk. Geburtstag usw.

Das ist aber Vermenschlichung und hat mit Tierliebe mit eigentlichen nichts zu tun.

safur  16.09.2020, 06:50
@Maya707

Das Tier lässt dich eben nicht im Stich. Hintergeht dich nicht.

Gibt genug ältere Menschen die einsam sind.

Ist ggf. nicht so kompliziert wie Menschen.

Hallo

Das denke ich schon,vor allem einsame Menschen. Für sie ist ihr Haustier der einzige Ansprechpartner, mit dem sie sprechen und sich um sie kümmern können. Da hat ein Tier, egal ob Hund,Katze Maus ein wunderschönes Leben. So hat jeder was davon.. :-)

Obwohl zum Haustier eine intensive Beziehung aufgebaut werden kann, ist es nie dasselbe wie zum Menschen.

Nein. Wer sich das einbildet projiziert viel zuviel in die tiere hinein