Ist es widersprüchlich, sich als empathisch zu bezeichnen aber Hunde und Katzen zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja ist widersprüchlich 50%
Nein ist völlig ok 50%

7 Antworten

Nein ist völlig ok

Vegane Fangfrage? ;-)

Empathie ist übrigens eine Fähigkeit. Die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen und diese zu verstehen. Empathisch sein bedeutet nicht mit allem und jedem Mitleid zu haben und niemanden Schaden zuzufügen. Emphatie heißt nur das Gegenüber zu verstehen.

Ein Henker kann hochempathisch sein und sich genau in die Lage des Todgeweihten versetzen und ihn dann ohne mit der Wimper zu zucken erhängen.

Ja ist widersprüchlich

An den Tieren ist doch nichts dran. Effektiv ist es jedenfalls nicht um seinen Nahrungsbedarf zu decken und weil es in den meisten Fällen andere Möglichkeiten gibt erachte ich es als widersprüchlich und unempathisch.

SpookyBatwing  21.03.2024, 13:22

Dann dürfte man andere Tiere auch nicht essen.

Nein ist völlig ok

Solange du sie nicht extra quälst.

Zählt es für mich zum ewigen Kreislauf.

Nein ist völlig ok

Naja was hat das mit einander zutun ? In Europa ziehen wir eine komische Linie was Haustiere sind und "Fleischtiere". Man kann über die Etik reden ob man überhaubt Fleisch essen sollte, aber dann ohne Unterschiede zu machen zwischen verschiedenen Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seid 2012 Vegan
Nein ist völlig ok

Auch Kühe und Schweine können eine Bindung zum Menschen aufbauen, von daher ist das Unsinn.