Bindung zu Schlangen aufbauen?

8 Antworten

Eine wirkliche persönliche Beziehung zu ihrem Pfleger aufzubauen, wie es manche Säugetiere können, vermögen Schlangen nicht. Sie lernen Menschen bestenfalls als Wesen kennen, das ihnen nichts tut, unterscheiden aber kaum zwischen einzelnen Menschen.

Also ist gerade auch bei Giftschlangen immer eine vorsichtige Handhabe mit den Tieren angesagt und auch erfahrenen Pflegern passieren manchmal Unfälle, wie etwa dem Leiter der Schlangenfarm in Schladen, im Harz, der vor einigen Jahren von einer "Schwarzen Mamba" (Dendroaspis polylepis) gebissen wurde und mit viel Glück und Anti-Serum gerettet wurde.

Nach manchen Autoren soll die Königskobra manchmal eine Ausnahme bilden. Tierinspektor "Seitz" vom Berliner Aquarium soll (vor Jahren) zu seinen Königskobras (Ophiophagus hannah), der größten Giftschlange der Erde ein beinahe "freundschaftliches" Verhältnis gehabt haben. Er hielt sie für geistig ebenso regsam, wie Warmblüter.

Öffnete er ihr Terrarium kamen sie herbei mit erhobenem Haupt und gespreiztem Nacken und begrüßten ihn wie einen guten Bekannten. Versuche, zu beißen, gab es nicht.

Im Bronx-Zoo in New York erkannten Königskobras ihren Pfleger bereits an seinen Schritten und "begrüßten" ihn an der Tür ihrer Behausung wie einen zahmen Dompteur. (Quelle: Zimniok, "Verzauberte Welt der Reptilien").

Allgemein kann aber gesagt werden, dass manchen Schlangenarten schneller "zahm" werden als andere Arten. Beispielsweise Indigonattern, oder auch Äskulapnattern, verlieren in Gefangenschaft meistens schnell ihre Wildheit.

Aber ich würde das nicht als wirkliche Bindung bezeichnen.

Meine Nichte hat eine Kornnatter, die sich generell auf einem Menschen offenbar sehr wohl fühlt (die Boa von ihrem Papa mag das dagegen gar nicht). Wenn meine Nichte in ihr Zimmer kommt, in dem auch das Terrarium steht, kommt "Würmchen" aus ihrem Versteck zur Begrüßung, beide züngeln sich dann durch die Scheibe an. Ist "Würmchen" aus dem Terrarium raus und bei einem anderen Familienmitglied auf dem Arm, dient sie sozusagen als lebende Kompassnadel, denn der Kopf zeigt immer in Richtung ihres "Frauchens", manchmal fiept sie auch, bis sie bei meiner Nichte auf dem Arm ist, dann hört das Fiepen auf und "Frauchen" wird ausgiebig beschnuppert. Wenn meine Nichte sie dann ins Terrarium zurücksetzen will, kann es durchaus schon einmal sein, dass die Kornie dann umdreht und vom Terrarium weg wieder an ihr hoch klettert.

Eine Schlange kann keine Bindung zu dir aufbauen. Dafür hat sie zu wenig Gehirnschmalz in ihrem Kopf. Sie unterscheidet nur zwischen "angenehm" und "unangenehm". In der Sonne liegen und Wärme tanken ist zum Beispiel angenehm. Futter ist auch angenehm. Aber erwarte nicht, dass die Schlange dich in ihr Herz schließt. Dazu ist sie einfach nicht in der Lage. Emotionen sind ihr vollkommen fremd. Aber sie kann lernen dass du keine Gefahr bedeutest. Doch das ist auch schon das Maximum was du ihr beibringen kannst.

DU kannst schon eine Bindung aufbauen, aber die Schlange wird keine zu dir aufbauen... Du kannst sie daran gewöhnen auf den Arm genommen zu werden,... Aber erwarte keine Freude, wenn sie dich sieht

Oh ja, das kann man, meine Tochter hatte eine Kornnatter als Haustier sie hieß Egon und war unser aller Liebling, Ich war sozusagen seine "Oma" wenn meine Tochter ihn raus nahm dann schloß er gleich Freundschaft, wenn er schwierigkeiten beim häten hatte bat meine Tochter mich darum etwas unebenes anzuziehen wie zum Beispiel eine Jeanshose oder Jacke das liebte er über alles und siehe da es half ihm beim häuten, wenn er mal in seiner Behausung bleiben musste wenn ich da war dann bettelte er sehr darum das man ihn raus nahm, leider starb er vor ein paar Jahren, ich vermisse ihn sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FluffyPaws  06.08.2018, 11:41

Leider reflektiert ihr hier menschliche Eigenschaften auf ein Tier, dass dem Menschen kaum entfernter sein könnte. Schlangen sollten übrigens im Idealfall keine Häutungsprobleme haben, wenn sie gesund sind. Eher ist dies ein Hinweis auf ein Unzureichend strukturiertes Terrarium und/oder falsche Parameter. Auch das "betteln" ist ein Hinweis darauf, dass die Parameter im Terrarium nicht korrekt gewesen sind.