Können Schlangen eine Bindung zu Menschen haben?

5 Antworten

Kann ich mir gerade nicht vorstellen aber bei meinem Haustieren könnte ich das vorher auch nicht. Aber dann habe ich gemerkt sie haben einen richtigen Charakter und man unterschätzt Tiere finde ich.Wie merkst du das denn dass die sich gut verstehen ? Also wie schaut das aus?

Flora13J
Fragesteller

Naja Tiere gehen z.b. weg wenn ihnen etwas nicht passt und sie bleibt eben immer sie genießt die Zeit fast schon. Sie ist ihr sehr wichtig

In gewissem Sinne geht das durchaus! Nur äußert eine Schlange ihre Sympathie eben anders als eine Katze oder ein Hund.

Wir haben früher selbst eine Schlange gehalten, das ist viele Jahre her. Zu einem Familienmitglied hat sie eine besondere Beziehung gehabt: wenn die betreffende Person in die Nähe des Terrariums kam, hat sie sich sofort aufgerichtet und sehr schnell und nervös gezüngelt. Sie hat sich auch problemlos von ihm anfassen und herausnehmen lassen und hat überall aufgeregt herumgeschnuppert. Um den Hals legen konnte sie sich übrigens jeder, den sie kannte. Auch wenn sie "potenziell" nicht ganz ungefährlich war (eine recht kräftige Würgeschlange) hat sie sich niemals grundlos aggressiv verhalten.

Schlangen lernen "ihre" Familie sehr genau kennen. Und wenn man sie gut behandelt, sind sie sehr friedliche, neugierige und liebenswerte Tiere.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es zwischen verschiedenen Schlangenarten durchaus Unterschiede gibt. Das ist ja bei allen Tieren so - es gibt "einsteigerfreundliche" Arten und solche, die deutlich wilder und anspruchsvoller sind. Giftschlangen gehören zum Beispiel niemals in Laienhände, da eine Schlange bei falschem Verhalten sehr schnell einmal zubeißen kann. Und dann ist das Geschrei groß...

Außer um den Hals binden geht nicht als Bindung denke ich.

Indecisive  24.12.2018, 10:52

Das "um den Hals binden" ist bei einer zahmen Schlange zum Glück ungefährlich. Ich hab meine damals oft genug am Hals getragen ;)

Eine Schlange und ein Mensch können keine "Bindung" in dem Sinne haben, dass die Schlange dem Menschen vertraut, seine Nähe sucht, mit ihm schmusen will, ihn vermisst, wenn er später nach Hause kommt usw.

Indecisive  24.12.2018, 10:51

Ganz so stark wie du es beschreibst geht das tatsächlich nicht. Reptilien sind keine "Kuscheltiere", und bei zu viel Nähe reagieren sie mitunter genervt oder sogar feindselig. Freude zeigt eine Schlange bei vertrauten Menschen aber durchaus. Es kommt vor, dass sich eine Schlange ein bestimmtes Familienmitglied aussucht, das bei ihr besondere "Rechte" genießt, wie zum Beispiel das Rausnehmen aus dem Terrarium.

Schuhu  24.12.2018, 11:06
@Indecisive

Ja, das würde ich nicht als "Bindung" bezeichnen. Eine Krankenschwester durfte mir seinerzeit die Bettpfanne unterschieben (was bei Weitem nicht jeder darf), trotzdem würde ich nicht von "Bindung" sprechen.

aber eher die im Supermarkt (in Kassennähe): vorne ist die nicht giftig...aber hinten!