Können verschiedene Tierarten zusammen kinder kriegen?

12 Antworten

Wenn die Arten nahe genug verwandt sind, dann ist dies möglich.

Dabei gibt es unter den Nachkommen viele Übergangsstadien, was deren Fruchtbarkeit und Lebensfähigkeit anbetrifft.

Das Spektrum reicht von uneingeschränkter Fruchtbarkeit und Lebensfähigkeit bis nicht fruchtbar bzw. nicht lebensfähig.

Beispiele dafür gibt es bei allen höher entwickelten Lebensformen.

Also nicht nur bei den Säugetieren und Vögeln, sondern auch bei Reptilien, Sauriern, Amphibien, Fischen, Insekten, etc.

Mit besten Grüßen

gregor443

Netdeinmudda  17.03.2021, 14:02

Also kann ein Mensch ein Affe bumsen und kriegt Kinder?

Ja,
- ein Muli/Maultier ist eine Kreuzung aus Pferdestute und Eselhengst
- ein Maulesel aus Pferdehengst und Eselstute
- eine Schiege aus Schaf und Ziege
- ein Liger aus Löwe und Tiger
Unter „Hybride“ steht bei Wikipedia mehr. Das oben waren die mir bekannten.

Pbbls  17.10.2017, 23:56

Rassenschande!

Dreistgeist  17.10.2017, 23:58

I bims, das Genidiot, hams du mir germ?

Die bekanntesten sind Maultiere und Maulesel. Aber auch ansonsten sind Kreuzungen zwischen genetisch nahestenden Tierrassen möglich.

Diese werden nicht nur durch den Menschen vorgenommen, sondern kommen z.B. in freier Wildbahn auch zwischen Hauskatzen und Wildkatzen (sog. Bastardisierung) vor.

Nein, nur Tiere einer gleichen Gattung bzw. verwandten Gattung können sich paaren.

z.B:

Pferd+Esel=Maultier

botanicus  18.10.2017, 00:23

Das ist falsch. Die gleiche Gattung genügt nicht, es muss dieselbe Art sein.

gregor443  18.10.2017, 09:34

Dies sagt das übliche "Schul-Latein"!!!! Aber die wissenschaftliche Beobachtung kennt durchaus auch gattungsübergreifende Beispiele !!! Zum Beispiel Melopsittacus x Agapornis !!!

Einige Tiere können das soagar! Aber nur wenn sie nah miteinander Verwandt sind, z.B. Pferde und Esel sind das beste Beispiel. Aber normalerweiße ist dies eigentlich nicht möglich, außer (wie schon erwähnt) ein paar wenige Außnahmen.

Harald2000  18.10.2017, 13:51

Du kannst offenbar nicht mit dem "ß" zusammen klarkommen ...

Pbbls  18.10.2017, 22:21
@Harald2000

Oh nein! 2 mal ß falsch benutzt! Die Welt geht unter! D: