Ist es möglich verschiedene Tierarten zu kreuzen?

7 Antworten

Es kommt ganz auf die Arten an die du kreuzen willst und ob die Paarung von den Tieren freiwillig oder unter Zwang geschehen soll. Unter den von Dir genannten Tieren ist grundsätzlich keine Kreuzung möglich, auch nicht unter Zwang. Paarungen die unter Zwang geschehen wie z.B. zwischen Esel und Pferd werden meistens durchgeführt damit der dabei entstehende Nachkomme bessere und stärkere Eigenschaften hat als seine Eltern. Solche Nachkommen sind dann aber später sogenannte Bastarde bzw. zeugungsunfähige Tiere. Das Auerhuhn und das Birkhuhn dagegen sind so eng miteinander verwandt das sie sich sogar in freier Wildbahn gelegentlich paaren. Die daraus entstehende Art nennt sich Rackelhuhn. Da das Rackelhuhn jetzt aber kein reinrassiges Tier sondern eine Mischlingsart ist können bei der Paarung   von 2 Rackelhühnern dann auch wieder reinrassige Birkhühner und Auerhühner entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Allein schon die Rückzüchtung präsenter Arten auf die Urform ist problematisch: kann sich das jemand für den Hund vorstellen - wie Mopsrudel über die Taiga jagen und Elche reißen?!?

Ja. Das Maultier z.b. Ist eine Kreuzung aus Pferd und Esel. Aber ansonsten, denke ich, ist es nicht möglich...

UdoGZ  27.02.2017, 11:08

Hund und Wolf ist noch so eine Sache, die klappt, weil das Verwandtschaftsverhältnis sehr nahe ist.

PatrickLassan  27.02.2017, 12:51
@UdoGZ

Hunde sind eine Subspezies des Wolfs - Canis lupus familiaris.

Kreuzungen sind nur zwischen nah verwandten Arten möglich (wie z.B. bei den hier erwähnten Maultieren bzw. Mauleseln). Es gibt z.B. auch Kreuzungen zwischen Tigern und Löwen (Leopon/Liger)

Bevarian  27.02.2017, 09:17

Ich bin immer noch ein Fan des bekanntesten Kreuzungsbeispiels: Igel und Regenwurm zum Erhalt von Stacheldraht!

Bevarian  27.02.2017, 09:56
@Bevarian

Und was ergibt die Kreuzung von Skunk und Adler? Weiß keiner - aber es stinkt zum Himmel...!  ;)))