Darf man eine neue Tierart erschaffen?

7 Antworten

Bei manchen Tieren wird das tatsächlich gemacht, weil es funktioniert und den Tieren nicht schadet. Beispielsweise werden Esel und Pferde gekreuzt um Maultiere/Maulesel zu züchten. Sowas ähnliches kommt auch in der Natur vor, zum Beispiel gibt es manchmal Löwen die mit Tigern nachkommen Zeugen, diese werden dann Liger genannt.

Das geht natürlich alles nur bei Tierarten die schon sehr nah miteinander verwandt sind, da ansonsten entweder erst garkeine Schwangerschaft zustande kommen kann oder der Fötus dann sofort nach der Befruchtung abgestoßen wird, weil keine weitere Entwicklung möglich ist. Davon abgesehen, dass es Tierquälerei ist, eine Katze und einen Hund zu zwingen sich miteinander zu vermehren.

Es gibt natürlich mit Genmanipulation viele Möglichkeiten die auch ohne Geschlechtsverkehr funktioniert, aber in diesem wissenschaftlichen Feld gibt es strenge Vorgaben und Regeln an die man sich halten muss und man darf nichts tun was als Tierquälerei zählen könnte, da würden unnatürliche Kreuzungen wie die die du beschrieben hast dazuzählen. Aber beispielsweise kann man mit dieser Methode verschiedene Bienenarten kreuzen, bzw die Eigenschaften einer Bienenart, auf die andere übertragen um diese Stärker zu machen. Sowas wird tatsächlich auch gemacht, auch mit Pflanzen.

Nein. Außerdem geht es gar nicht und würde den Tieren nur sehr schaden.

Jaein,

und selbst wenn es funktionieren würde wäre es nicht wirklich notwendig.

Wir haben doch schon genug Tierarten - darunter einige hochgelobte Qualzuchtrassen ...

Den Unterschied zwischen kreuzen und kreuzigen solltest lieber nochmal nachlesen.

Kreuzen klappt nur mit tieren wo es genetisch passt.
Esel und Pferd beispielsweise, aber diese "neue" Rasse ist vielleicht nicht fortpflanzungsfähig.

Bei Hunden, passen die größten zu den kleinsten.
Katze mit Hund sehr wahrscheinlich nicht.

anonym0507  15.04.2024, 16:15

Hybriden aus verschiedenen Arten sind grundsätzlich nicht fortpflanzungsfähig.

Es ist nicht erlaubt Tiere zu kreuzigen. Sowas ist "Messiassen" vorbehalten.

Zudem sind Caniaformia und Feliformia nicht (mehr) kreuzbar.