Pinscher und Katzen?
Also ja es kommt auf den Hund und die Umstände und sowas an, aber hat jemand Erfahrung oder Ahnung von dieser Rasse und wie sie auf Katzen reagiert?
3 Antworten
Das ist wirklich Erziehungs und Gewöhnungssache, wir hatten einen Dackel Mix gehabt, der kam 1-A mit Katzen aus, weil er von klein auf gelernt hatte dass er sie nicht jagen soll und ist auch mit unserem Kater groß geworden, auch wenn dieser ihn nur Geduldet hat. Katzen waren kein Problem trotz seines Jagdtriebes, unsere jetzige Hündin auch das gleiche. Direkt beigebracht und lebt zusammen mit Katzen und funktioniert einwandfrei, aber unsere Hunde sind als Welpe, bzw. Junghund an Katzen gewöhnt worden von uns und das ist natürlich einfacher als bei einem Erwachsenem Hund der das nie gelernt hat, aber theoretisch kannst du jede Hunderasse an Katzen gewöhnen und Vergesellschaften, ob's auch klappt ist immer vom individuellem Fall abhängig. Je früher sie es lernen desto besser und je jünger desto einfacher wird es für den Hund. Ob die Katzen es auch gut finden ist ne andere Sache, im besten Fall vertragen sie sich richtig gut, oder die Katzen tolerieren den Hund zumindest, gibt aber keine Garantie dass die Katzen da wirklich mitspielen. Aber eine Garantie gibt es nie in der Praxis

Ne wir haben schon einen Hund und das geht auch mega gut.
Ein Pinscher kann Jagdtrieb haben aber es kommt darauf an, wie gut du dem Hund klarmachen kannst, dass er die mit im Haushalt lebende Katze nicht jagen darf.
Rasse is eher weniger wichtig da alle Hunde die jagdtrieb haben es auf Hund und Katze ankommt
so kann ein Hund im Garten das eigene Rudel wie Katze in Ruhe lassen aber fremde trotzdem jagen wollen. Ebenso einfach Spaß dran haben die Katze zu jagen weil spielen will.
es kommt immer individuell auf die Tiere an
alter , Charakter kennt das gegen Tier und ob es bereits positive oder negative Erfahrung machten
ich hab daheim erwachsenen Hüte Hund der aufs Wort folgt und Neulinge waren kitten. So meinen Hund konnte ich auf Kommando Platz das kitten Neugierde auf den Hund zu kam
meine Mutter bekam Terrier der meine Katzen erwachsen kennenlernte. Spaß am jagen hat aber von meinen Katzen Grenzen gezeigt wurden. Da diese Hunde kennen und wissen das Hund keine Chance hätte laufen die klar nicht weg wenn Hund auf sie zuläuft. Bei mir daheim jagen mal die Hunde die Katzen aber genauso jagt die Katze den Hund. Spielen schlafen schmusen zusammen.
einfacher ist immer erwachsener Hund der folgt auf ein kitten. Erwachsene Katzen sind immer schwerer