Mit welcher Katze kann man spazieren gehen?

6 Antworten

Das ist ein mehr als schlechter Grund um sich Katze anschaffen zu wollen denn gassi geht man mit Hunden nicht mit katzen

charakter abhängig ob Katze das okay findet unter völligem Vertrauen oder es absoluter Stress ist und in meinen Augen da schon in Qual Richtung gehen kann

eine Katze ist draußen auf der Jagd so im Gebüsch auf dem Baum so eher sehr unsichtbar und gassi geht das nicht

es gibt klar Katzen wo das echt gut möglich ist aber das ist eher so 1/1000 und weiß man vorher nicht

meine Katzen sind gern mal beim hunde gassi mit dabei aber freiwillig ohne Leine oder sonst was dran und die haben heiden Spaß oder mitten drin kein Bock mehr und drehen entweder um oder legen sich schlafen bis ich auf Rückweg bin.
Katzen sind eigenständig und haben an Leine echt seltenst was zu suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hallo Fynnderlohn

wie bereits Beccs2590 schon sagte, ist es absolut der falsche Grund, sich eine Katze anzuschaffen. Da muss das Wohl des Tieres, das du ihm in Art- und Bedarfsgerechter Haltung und Ernährung auch gerecht wirst. Hast du Zeit für mindestens 2 Katzen ? Denn Katzen sollten immer mindestens zu 2 gehalten werden. Hast du ausreichend Zeit für die Katzen, kannst du gutes Futter, gutes Zubehör, tierärztliche Versorgung bieten ? Dann kannst du erst über den gesicherten Freigang nach denken.

Zum Leinengang:

Ich habe inzwischen 12 Jahre(Juli 2013) Erfahrung darin, Katzen an Geschirr und Leinengang zu gewöhnen. Ob es meine eigenen Katzen, oder Katzen aus dem TS sind. Aktuell gehen wir mit 2-3 von unseren eigenen 5 Katzen, an der Leine raus.

Welche Katzen eignen sich zum Leinengang ?

Am idealsten sind ganz klar Katzen, mit einem starken selbstbewussten Wesen, Neugierig auf neuen Erfahrungen, Vorsichtig aber nicht ängstlich und Motiviert, Spaß an der Sache haben. Mit jungen Katzen, von klein auf, geht es natürlich nochmal schneller, wobei auch Ältere das absolut lernen. Wir haben damals mit einer 3 jährigen, reinen Wohnungskatze angefangen und das war super.

Jedes Tier ist ein Indidium. Scheue, schreckhafte, ängstliche Katzen sind eher weniger geeignet. Und trotzdem gibt es hier durchaus Katzen, die durch den Leinengang, weil er gesichert ist und auch die Bindung zum Halter stärkt, die sich wohl fühlen und an Selbstbewusstsein reifen. Daher immer zuhause in den Räumlichkeiten anfangen, sich aufeinander einspielen, da kristallisiert sich schnell raus, ob Katze geeignet ist für den Leinengang oder eben nicht.

Bild zum Beitrag

Wenn du noch Tipps und Infos zum Leinengang, dem richtigen Zubehör brauchst, kannst du mir gerne auch privat schreiben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tierhaltung, Tiermedizin, Hauskatze)

Es hängt aber nur vom Charakter ab.

Du brauchst eine mutige, selbstsichere und verfressene Katze

Kann man mit allen, es hängt nur vom Charakter ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)

das ist nicht von einer rasse, sondern von versuch und gewöhnung abhängig. dann ist der charakter der katze maßgeblich, ob sie das mitmacht oder lieber unabhängig im freien unterwegs sein möchte.