Für wie viel sollte man das machen?
Hallo Leute ich möchte bei meinem couseng eine katze ohne Rasse kaufen er verlangt 100€ dafür ich finde das ist zu viel für wie viel würdet ihr sie kaufen?
4 Antworten
100 ist gut. Aber bitte erst ab 14 Wochen kaufen, egal ob er dir sie früher gibt.
LG deine Lavendelmond
1. Bist du dir der Verantwortung gegenüber einem Tier im Klaren? (Nassfutter, Trockenfutter, Katzenstreu)
2. Ein Tier kostet Geld, besonders wenn es krank ist und zum Tierarzt muss.
3. Braucht eine Katze viel Zuwendung und Aufmerksamkeit (evt. 2 Katze, damit sie nicht alleine ist) und evt. zum Psycho wird.
4. Schärfen Katzen von Natur aus regelmäßig ihre Krallen, also brauchst du einen Kratzbaum.
5. Schokolade und viele Zimmerpflanzen sind pures Gift für Katzen.
Was den Preis angeht, finde ich es net gut, das dieses Tier wie "Ware" gehandelt wird.Ausser, er gibt dir Kratzbaum, Katzentoilette, Näpfe, Transportkorb ect. zum Preis mit. Die Tierhilfe und die Tierheime verlangen eine Schutzgebühr von 100-150 €, aber da will man wissen, ob die Gegebenheiten für ein Tier da sind.
Ausserdem ist es Stress für das Tier, das es sich erstmal in seine neue Umgebung gewöhnen muss. Ich habe eine 11 Jahre alte Bengalkätzin bei mir aufgenommen, die von ihren beiden Vorbesitzern nichts Gutes erlebt hat. Dauerte fast ein halbes Jahr, bis sie sich anfassen ließ.
Also wenn du sie nimmst, kann es sein, das du viel Zeit und Geduld brauchst und sie ihr auch geben.Und vergiss nicht, Katzen wechseln Sommer und Winter ihr Fell, also Haaren und müssen regelmäßig gebürstet werden.
Und was sehr wichtig ist, sie braucht einen Rückzugsort.
Hoffe, dir mit deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Hallo Wolpei
das ist dein Cousin, ihr seit Verwandt. Finde ganz schön frech das er 100€ haben will. Das er überhaupt Geld haben will von dir. Als Schutzgebühr bei Freunden, Kollegen, Fremden sind die 100€ OK. Dann kommt hinzu, das da auch vom Gesetz her, einiges zu beachten ist.
Dein Cousin ist offensichtlich kein eingetragener, seriöser Züchter, die Tiere haben keinen Rassenachweis in Form von einem beglaubigtem Stammbaum. Somit ist er ein Vermehrer. Je nach dem wo ihr wohnt, gibt es bereits die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht und er hat sich ggf. Strafbar gemacht: Inzwischen haben mehr als 1500 Städte und Gemeinden (Stand: 2023) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)
Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.
Kitten erst ab 12-16 Wochen von Mutter & Geschwister trennen: Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html
Da eine viel zu frühe Abgabe, folgen für die Katzenmutter & Geschwister hat ! Viele verweisen gerne auf die Katzenschutzverordnung, da man der Meinung ist, es gäbe kein Gesetz dazu. Aber das ist eben falsch. Die Katzenschutzverordnungen, beziehen sich nicht nur auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und sind eine Rechtsverordnung der deutschen Landesregierung und Rechtsgrundlage ist das TSG. Somit sind wir also wieder beim TSG.
Um es noch klarer zu sagen: laut TSG dürfen Säugetiere, nicht ohne ersichtlichen Grund vor dem abstillen und der selbstständigen Lebensfähigkeit vom Muttertier getrennt werden. Alles drunter ist ohne Grund, z.B. durch tot des Muttertier o.ä, ein Verstoß gegen das TSG und wird geahndet. In Österreich sind 10 Wochen für Kitten sogar ausformuliert. Und Katzen gehören nun mal zu den Säugetieren ! Und es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, das auch für eine gute Sozialisierung, 12-16 Wochen enorm Wichtig für Katzen sind ! Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-16 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden. Und bitte auf keinen Fall in Einzelhaft, mindestens zu zweit !
Alles Gute
LG

neben den anderen auf dich zukommenden Kosten wie Kratzbäume, Katzenklos, Spielzeug, Cat Walks für die Wände, Tierarztkosten, hochwertiges Futter etc ist dies ein angemessener Preis. Aber man sollte Katzen zu zweit halten, also doppelte Ausgaben