Was ist das für eine Katzen rasse?

4 Antworten

Hallo Nadine201104

für solche Fragen bitte immer ein Foto von der Katze im Ganzen, stehend.

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze.

Du hast eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.

https://shop.labogen.com/

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
raubkatze  02.04.2019, 21:17

Interessant!

1Keltin  03.04.2019, 22:44

Deutscher Randsteinadel 😁😂

EKH

Europäisch KurzHaar -

so steht es auch in deinem Tierpass

Sieht genauso aus,wie mein Charly,könnten Geschwister sein. In seinem Impfpass steht: Europäisch Kurzhaar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Hauskatze.