Wenn zwei (oder mehr) Katzen bzw. Hunde in einem Haushalt leben, ist es dann immer so dass einer das Alphatier ist, oder gibt es auch gleichberechtigte Tiere?
5 Antworten
Ich habe 7 Haustiere aufgeteilt auf 2x Hunde, 2x Katzen und 3x Nymphensittiche und Sie leben alle ohne Probleme miteinander.
Sicherlich gibt es hier und da mal etwas Zank wenn die beiden Kater herumtollen und mit den Hunden spielen wollen oder andersherum. Aber ansonsten ist nix geschehen, okay vielleicht hier und da mal eine kleine Schramme wenn die Katzen sich zu bedrängt fühlen. Seit 2018 ist hier Friede Freude Eierkuchen.
Sicherlich haben wir eine Chefin (das ist unsere 18jährige Hündin oder Oma) die bellt einmal kurz wenn es zudviel wird und dann ist alles wieder Paletti.
Eigentlich nicht, meist respektiert aber der Hund die Katzen, Katzen haben meist das Hausrecht, bei Katzen hätte ich noch nichts von Chef etc bemerkt, aber unser Kater hat zB Hausrecht bei uns, kurz nach dem holen der Katze hat er ihr dreimal rine gewatscht und nun respektiert sie ihn immer noch obwohl er 17 ist und nichtmehr ordentlich bratzeln kann
Es gibt bei Hunden keinen Alpha. Nicht mal bei Wölfen. Auch der Mensch ist nicht das Alpha Tier für die Hunde.
Wer immer noch nicht weiß wie sich ein wildes Wolfsrudel zusammen baut hat sich nicht gut belesen.
Wir hatte 2 Katzen und einen kleinen Hund, und die Katzen waren gleichberechtigt (weder Freundinnen noch Feindinnen) und der Hund hat vor ihnen gekuscht, aber sie haben sich fast nie gestritten, sind sich einfach aus dem Weg gegangen
Im Idealfall ist bei Hunden der Mensch das Alphatier. Katzen hat man nicht, Katzen haben Menschen.