Gibt es eine Seite ohne schutzgebühr Tiere aufzunehmen?

4 Antworten

Hallo Du,

sehr wahrscheinlich hat sich deine Freundin unglücklich ausgedrückt und sie meinte, es gäbe eine APP wo man Notfalltiere melden kann, die dann vor Ort abgeholt werden können.

Dass es eine App geben soll, die Notfalltiere an Privatleute vermittelt, das bezweifle ich stark.

Denn nicht nur, dass Notfalltiere medizinischer Versorgung bedürfen, haben Pflegestellen hohe Auflagen zu erfüllen. Unter Anderem braucht man Platz um solche Tiere in Quarantäne zu setzen.

Da ist glaube ich etwas ein wenig unrund in der Kommunikation zwischen euch gelaufen, oder deine Freundin hat etwas missverstanden, oder sie flunkert gar. ;-)

Klasse fände ich, wenn du deine Freundin nach den Namen dieser App fragst. Dann kommt sehr wahrscheinlich sehr schnell Licht ins Dunkle.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

odenwaelder60  01.06.2024, 09:32

Nicht alle pflegestellen müssen quarantäneanforderungen einhalten wenn Sie nur ein Tier zur Pflege annehmen

DaLiLeoMishu  01.06.2024, 09:36
@odenwaelder60

Das ergibt sich wohl von selbst! Denn eine Quarantäne macht ja nur bei mehreren Tieren und der Isolation der eventuell neuen und kranken Tiere von den bereits vorhandenen Sinn. Bei einem Tier muss man logischer Weise nicht separieren.

Ich arbeite im Tierschutz und ich kenne keinen Tierschützer, der ein neues Tier nicht erst einmal von den anderen separieren würde, zum Schutz der anderen.

Seriöse Tierschutzorgas werden IMMER Schutzgebühren nehmen. Immer. Erstens weil diese Orgas ja Zeit und Geld in die Pflege investieren und zweitens um Spontane Adoptionen zu verhindern.

Auch bei privaten sind Schutzgebühren üblich. Anzeigen wo Tiere kostenlos abgegeben werden, sind nicht seriös und solltest du nicht drauf eingehen!

odenwaelder60  01.06.2024, 09:40

Falsch. In einzelfällen und wenn der Nachweis erbracht wird dass tatsächlich hilfsbedürftigkeit vorliegt und das Tier ansonsten nicht mehr gehalten werden kann verzichten auch tierschutzvereine auf die abgabegebühr.

odenwaelder60  02.06.2024, 11:21
@Janne95

Habe ich das nicht genau so geschrieben? Finde den Fehler!!

Natürlich müssen das Ausnahmen sein und ich empfehle jeder Organisation die als Verein organisiert ist das zumindest nachträglich durch den Vorstand absegnen zu lassen. Wenn das ein einzelner entscheidet kann es als untreu gegenüber dem Verein ausgelegt werden was bei einer kassenprüfung durch gute kassenprüfer mit Sicherheit zu Problemen führt und unter Umständen auch die Gemeinnützigkeit gefährden kann

Also falls du damit meinst ein Tier abzugeben dass du selber nicht mehr halten kannst, da kannst du mit jedem tierschutzverein reden wenn du wirtschaftlich tatsächlich am Ende bist. Blöd wäre natürlich mit einem dicken Auto vorzufahren und dann zu behaupten dass keine Kohle da ist. Denn selbst geleast kosten die Kisten einiges Geld. Und nein das ist kein Scherz das habe ich schon in der Realität erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast höchstens mal Glück das private Leute ungewollte Tier Kinder verschenken (die sind meist aber auch nicht geimpft oder Ähnliches)

Die Schutzgebür hat einen Sinn, zum einen verscheucht die Leute die kein Geld für Tiere haben (obwohl immer noch zu viele Leute Tiere besitzen die sich diese nicht leisten können), man bezahlt die Impfung und Versorgung des Tiere UND niemand gibt so viel Geld für ein Tier aus um es dann zu missbrauchen oder ähnliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.