Wie kann ich mich richtig für den Tierschutz einsetzen?

5 Antworten

Hi, das Problem ist immer das Gleiche, eigentlich wollen alle nur Deine Geld. Echte Hilfe will niemand. Ich versuche seit Jahren die Griechische Landschildkröte von der Roten Liste zu bekommen und wieder auszuwildern und der Natur zurück zu geben. Aber Ämter stellen sich quer, Züchter geben ihre Tiere lieber zu Ramschpreisen im Internet ab, statt sich für das Projekt zu interessieren, dabei könnte wenn jeder nur 10% seines Überbestandes "SPENDET" sich die Population in 20 Jahren mehr als erholt haben. Aber da sich solche Tiere schlecht vom Menschen kontrolieren lassen (Chip), bleiben die Schildis in Gefangenschaft, vermehren sich wie die Karnickel und der Preis fällt und fällt und die Artenschutzliste wird dadurch auch nicht kürzer. Ein Gnadenhof scheiterte weil die Nachbarn den Lärm und den "Gestank" der Tiere befürchteten. Feldhamster wollen die Bauern nicht....vom Ausstereben bedroht

Feldhasen werden von Jägern geschossen, alles Tiere die unnötigerweise auf der roten Liste stehen.

Aber wenn eine Schlange nur Lebendfutter frisst, bekommt der Halter eine Anzeige wegen Tierquälerei.

Ich habe es aufgegeben und lediglich ein Schildkrötenhotel eröffnet....

Das stimmt nicht! Nicht aufgeben! Es gibt immer Menschen die sich querstellen, verhindern wollen und entmutigen aber am Ende gibt es immer einen Weg! Außerdem "die wollen immer nur dein Geld" stimmt auch nicht! Natürlich wollen sie Geld weil Tierschutz einfach etwas kostet aber es gibt 1000de Vereine die immer physikale oder wie du es nennst echte Hilfe wollen!

@BorderCollie01

Und warum lehnen diese "Bedürftigen" dann Verbandsmaterialienspenden, Körbeweise Handtuchspenden aus Haushaltsauflösungen, geschenkte Leinen, Hundekörbe, Vogelkäfige, Kratzbäume und vieles andere ab. Und schicken einem dafür einen Überweisungsträger?? Mit Tierheimen braucht mir keiner mehr zu kommen, alles was ich helfe, mach ich alleine. Aus dem Nest gefallene Vögel, verwaiste Wildtiere und von der Straße gekratzte Katzen, alles was bei mir landet wird aufgepeppelt und was zum Arzt muss, zahle ich auch selbst, da weiß ich wenigstes, dass die Hilfe ankommt und mir gedankt wird. So eine Tierchen kann viel bedingungsloser lieben als ein Mensch, der denkt immer nur an seinen eigenen Vorteil.

Ich nehme mal an dass du so 10-15 bist. Dann kannst du dich bei uns bewerben : http://lynxclub-at.webnode.at/ Wir sind zwar noch relativ klein aber wir machen große Sachen. Dabe fahren wir nicht ins Ausland aber wir machen zb Unterschriftenaktion, halten Präsentationen und wenn wir irgendwo sehen dass Tiere schlecht behandelt werden, dann greifen wir an Ort und Stelle ein. Du kannst ja eh alles auf unserer Website nachlesen. Wenn du dich bewerben möchtest schreibe einfach eine E-mail an uns in der du beantwortest:

1) Dein Name, alter und Geschlecht 2) Warum du Mitglied werden willst 3) Was du bisher so für den Tierschutz getan hast und alles was du sonst so über dich erzählen willst

Wir werden dann weiter mit dir Kontakt aufnehmen (vielleicht skypen oder ähnliches) und dann kannst du Mitglied werden. Kilngt lange ist es aber nicht :-D Denk doch darüber nach!

BorderCollie01

PS: Du kannst natürlich mich auch erstmal über GF.net kennenlernen :)

Ich war vor Jahren auch an dem Punkt. Erst war ich aktiv im Tierheim. Dann habe ich mich bei facebook angemeldet. Und da kann man sehr gut helfen. Grad im Auslandstierschutz. Wenn Du noch nicht bei facebook bist einfach anmelden, dann unter Suche Tierschutz eingeben. Da kommt ganz viel. Viel Glück. Finde es übrigens sehr gut.

Es gibt fast in jeder Region NABU- , oder jenachdem wie alt du bist NAJU-Gruppen, welche sich aktiv für den Naturschutz einsetzen. Dort könntest du mal nachfragen.

Ist vielleicht nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast, aber meiner Meinung nach die sinnvollste und beste Naturschutzorganisation in Deutschland!

Hm, so viel bleibt da dann eigentlich auch nicht mehr außer spenden, ich hätte jetzt vorgeschlagen dass ihr euch als Pflegefamilie eintragen lasst, aber wenn das nicht geht....hm...