Kann VPN einzelne Rechner sicher miteinander verbinden.?

5 Antworten

Gegenüber Leuten außerhalb des VPNs? Ja.
Gegenüber Leuten innerhalb des VPNs? Nö!

An sich ja, geht mit Programmen wie Hamachi, VPN ist ja nichts anderes wie eine Verbindung/Tunnel in ein anderes Netzwerk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

Ja, das wäre Sinn und Zweck eines VPN. Sicher ist es natürlich nur, wenn man es auch sicher aufbaut und wenn die am VPN beteiligten Rechner sicher sind.

Klar geht das. Die Frage ist wie sinnvoll das ist. Wenn ich z.b. dateien übertragen will kann ich ja auch einfach diese verschlüsselt übertragen, dann braucht man kein VPN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ja klar. Ist ja nichts anderes wie ein weiteres Netzwerk, in dem dann beide PCs drin wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker