Im Heimnetzwerk VPN benutzen?

8 Antworten

Wenn du ausschließlich im Heimnetzwerk bist, also dieses auch keinen Internetzugang hat, dann eher nicht.

Sobald das Heimnetzwerk allerdings auch über Internet-Zugang verfügt, wird die Form der Nutzung beinahe immer eine Mischform sein, bestehend aus Zugriffen auf lokale Maschinen, aber auch auf Maschinen im Internet. Dies kann auch überlappen.

In dem Fall kann eine ständige Verbindung mit VPN Sinn machen, allerdings eher weniger, wenn sich auch die Gegenstation(en) (VPN peers, VPN server) im lokalen LAN befinden - diese würden dann eher im WAN untergebracht sein wollen.

Einfache Erreichbarkeit deiner Rechner im Heimnetzwerk wäre damit z.B. eine der Konsequenzen, auch mit wechselnden Routeradressen, ohne Weiterleitung, Freigaben und was sonst alles noch anstehen würde um Rechner im LAN zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Macht es Sinn zu Hause im Heimnetzwerk sich mit VPN zu verbinden?

Wo steht der VPN-Server und was genau hast du vor?

Willst du dich mit einem anderen Netzwerk verbinden oder dich von einem anderen Netzwerk aus mit dem Heimnetz verbinden, ja. Willst du Geoblocks umgehen, ja.

Willst du mehr "Sicherheit" und "Anonymität", wie die Werbung von VPN-Anbietern suggeriert, und kommunizierst sowieso in der Regel verschlüsselt (z.B. HTTPS): Nein

Sonst musst du etwas genauer sein, was du mit "im Heimnetzwerk sich mit VPN zu verbinden" meinst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Macht es Sinn zu Hause im Heimnetzwerk sich mit VPN zu verbinden?

--> Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn du dich zuhause in deinem Netzwerk befindest und du über das GROBI einen sicheren Tunnel in ein anderes Netz benötigst (z.B. wegen HomeOffice) dann ist ein VPN nicht nur sinnvoll sondern auch sicherheitskritisch.

Wenn du aber innerhalb deines Heimnetzwerks bleibst und auf deine lokalen Geräte oder Dienste zugreifen möchtest, dann ist ein VPN kompletter Unsinn.

Einen Tunnel solltest du dann aufbauen, wenn du nicht sicherstellen kannst, dass zwischen Punkt A und Punkt B nichts passieren kann, zum Beispiel wenn du 2 PCs oder gar Standorte über das Internet mit einander verbinden willst.

Innerhalb deines Heimnetzes nicht, nein, falls diese Geräte sich aber auch noch ausserhalb irgendwo hin verbinden, dann sollte das schon per VPN geschehen.