Kann Vermieter Fahrrad verschenken?

8 Antworten

er hat eine Frist gesetzt,

das selbe ist doch wenn man sein auto am Straßenrand Parkt, und das Ordnungsamt ein Parkverbot anordnet wegen z.b einer Temorären Baustelle, werden diese Schilder 3 Tage im vorraus gestellt, was ist aber wenn du in diesen 3 Tagen im Urlaub bist.

Du bist dabei in der Pflicht jemanden zu schicken der Regelmässig danach schaut.

eine Frist ist also gerecht

Na, die Frage ist ja garnicht provokativ....

Wenn der Vermieter meint, da hat jemand sein Schrottrad als Müll abgeladen, muss er ja wohl irgendwas machen.

Eine Frist setzen in der sich der Besitzer melden soll und ansonsten entsorgen ist exakt der korrekte Weg. Wie sollte er es denn sonst machen?

Mondmayer
Fragesteller
Na, die Frage ist ja garnicht provokativ....

Was provoziert dich an der Frage?

Uulzos  23.07.2019, 09:15
@Mondmayer

"kann Vermieter Fahrrad verschenken" impliziert ja bereits eine Antwort.

Der Vermieter verschenkt hier ja nicht einfach irgendwas, er hat den besitzer aufgefordert sich zu melden.

Mondmayer
Fragesteller
@Uulzos

Ein Problem ist, dass du annimmst es wäre so geschehen, ebenso könnte es sein, wie es sich dann auch tatsächlich zugetragen hat, dass der Vermieter an alle Fahrräder einen Zettel gehangen hat, so dass ich mich gemeldet habe und die Sache war erledigt.

Weil wir aber GF haben und ich ein neugieriger Mensch bin und sowas schon in vielen Wohnhäusern vorgekommen ist, habe ich die Frage gestellt, scheinbar aber vergebens, denn eine überzeugende Antwort habe ich nicht erhalten.

Uulzos  23.07.2019, 09:20
@Mondmayer

Wieso hast du keine überzeugende Antwort erhalten. Die meissten Antworten sagen doch ganz eindeutig: Ja, er kann auffordern sich zu melden.

Mondmayer
Fragesteller
@Uulzos

Inzwischen doch:

http://www.fahrradparken.info/herrenlose_Fahrraeder.html Frist von 6 Wochen und Kontaktdaten des Vermieters reichen...

Das ist die einzige Antwort gewesen mit einer genauen Frist nennt, was sie überzeugender macht, weil viele auch einfach nur aus einem Bauchgefühl heraus antworten.

In dem beigefügten Link steht zudem genau wie das passieren muss, damit der Vorgang der in der Fragestellung beschrieben ist rechtlich abgesichert ist

Uulzos  23.07.2019, 09:31
@Mondmayer

"üblicherweise mindestens 6 Wochen"

Also ich weiss nicht, ob "überlicherweise mindestens" eine "genaue" Frist darstellt, aber wenn dich die Zahl glücklich macht, dann nimm 6 wochen.

Mondmayer
Fragesteller
@Uulzos

Kannst dir ja das Impressum der Seite anschauen. Ist auf jeden Fall überzeugender als deine Antwort.

Fristsetzung ist okay, das werden auch wohl kaum nur 24h gewesen sein.

Fahrradleichen müssen nicht endlos geduldet werden und Du warst informiert.

Das machen sogar ganze Kommunen so.. siehe Münster/ Westfalen.

Mondmayer
Fragesteller

Zunächst einmal besitze ich mein Fahrrad noch. Und deine Antwort ist mehr als nur ungenau, erweckt den Eindruck als habe da jemand spekuliert.

Also, wenn du informiert bist: Wie lange muss die Frist vorher gesetzt werden? Kann er das Fahrrad wirklich eigenmächtig verschenken oder muss er es irgendwie zum Fundbüro geben?

Ist durchaus üblich. Da geht es eher darum das in dem fahhradkeller nicht genutzte alte fahrräder rumstehen die im Endeffekt schon müll sind und entfernt werden müssen weil sonst irgendwann kein Platz mehr ist für die Räder die genutzt werden.

So wie ich das Mal gesehen habe würden für mehrere Wochen Zettel an den Rädern angebracht mit der Aufforderung es zu entfernen bzw sich zu melden.

Mondmayer
Fragesteller
So wie ich das Mal gesehen habe würden für mehrere Wochen Zettel an den Rädern angebracht mit der Aufforderung es zu entfernen bzw sich zu melden

Der Grund warum ich die Frage stelle ist, weil ich das auch schon öfters gesehen habe, aber was ist, wenn man einmal 6 Wochen lang weg ist?

Vampire321  23.07.2019, 09:06
@Mondmayer

In einer einigermaßen funktionierenden Hausgemeinschaft kennt einen zumindest der eine oder andere Nachbar ... und ab und zu sieht man sich auch im Fahrrad Keller...

wenn man nun länger nicht da ist, bittet man i.d.r. jemanden Post anzunehmen, flurwoche zu machen etc...

und dieser Nachbar oder Verwandte würde dann auch die Info lesen und würde sich bzgl des Fahrrades melden...DAS wäre der normal fall

und ‚normalerweise‘ gibts auf einen Hausmeister... der weiß sowas normalerweise auch

Mondmayer
Fragesteller
@Vampire321

Ne, ich wohne in einer Firmenwohnung vom Arbeitgeber und die Flure werden von der Hauswirtschaft geputzt, hier wohnen auch relativ viele Leute ... jedenfalls weiß jetzt hoffentlich die Hausverwaltung, dass es mein Fahrrad ist, aber ich interessiere mich halt allgemein dafür ob es überhaupt erlaubt ist und unter welchen Bedingungen, weil ich es sehr oft gesehen habe.

Vampire321  23.07.2019, 09:20
@Mondmayer

Das meine ich doch... dann sagt man jemandem Bescheid, und dann sollte der ‚Drops gelutscht‘ sein

notfalls Zettel dranmachen

furbo  23.07.2019, 16:24
@Mondmayer
aber was ist, wenn man einmal 6 Wochen lang weg ist?

Dann stellt man das Fahrrad in die Wohnung.