Kann unerfüllte Liebe einem dauerhaft schaden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vielen Menschen geht es so, wie dir...

Aber, was noch viel wichtiger ist, ist es sich die Frage zu stellen, was Liebe denn ist und wo sie zuerst sein sollte...

Zuerst zu dir selbst... Das was du suchst, drückst du auch unterbewusst aus (Bestätigung, Erfahrung sexueller natur usw.)

Werde dir erstmal im klaren, was Beziehung bedeutet, aber das ist ein anderes Thema und das kannst du gerne separat fragen.

Zur Liebe:

Es gibt mindestens 3 Formen der Liebe:

1. Bedingungslose Liebe

2. Bedingte Liebe (abhängige Liebe)

3. Liebe ohne körperliche Beziehung.

1. Die bedingungslose Liebe ist in so ziemlich allen Fällen die Liebe von Mutter (Eltern) zum Kind... Sie existiert einfach und ist ohne Bedingungen vorhanden. Auch wenn sich einige im Laufe des Lebens mit den Eltern (oder der Mutter) verstreiten, so ist diese Liebe dennoch immer da. Sie ist wie ein Band mit dir verknüpft.

Zur bedingungslosen Liebe zählt auch die Selbstliebe, die viele unterschätzen und die am wichtigsten ist, zuerst zu finden..

Wie soll dich jemand lieben, wenn du dich selbst nicht liebst?

Bedingungslose Liebe (wie der Name schon sagt) bedeutet zu lieben, ohne zu fordern, zu erwarten oder zu hoffen. Man gibt sie einfach. Das ist sehr schwer und es schafft auch nicht jeder... Hat man diese einmal gefunden, dann ist man niemals/nicht alleine und baut automatisch Selbstbewusstsein auf. Es folgen dann automatisch andere posrivie Eigenschaften, die du unterbewusst ins Außen spiegelst.

2. Bedingte Liebe ist immer an etwas verknüpft, was passieren muss, um sie zu erhalten... Ich glaube, ich brauche hier nicht näher ausführen, dass diese Liebe auf Dauer krank macht und irgendwann wie eine Sucht unstillbar wird, da die Handlungen immer größere Dimensionen annehmen, um das gleiche Potential an Liebe zu erhalten.

Diese wird oft als "Liebe" bezeichnet, aber für mich ist das nichts anderes, wie Abhängigkeit...

Robert Betz sagte einmal folgendes zu dieser Art der Liebe:

Zwei Obdachlose treffen sich und der eine greift dem anderen in die Tasche, dann sagt er "Wie? Du hast auch nichts?"

Das ist bedingte Liebe.

Zum Schluss die Liebe ohne körperliche Beziehung..... Das kann unter Anderem die Natur sein, ein Hobby oder etwas was dich erfreut. (eigentlich ist diese auch bedingungslos) ein schönes panorama, oder Erinnerungen können dabei die gleiche Wärme in einem auslösen, wie die Zweisamkeit einer Beziehung.

Das erste und das letzte sind Eigenschaften, von denen du Energie erhältst, ohne konkret etwas dafür tun zu müssen.

Wichtig ist, achtsam zu werden, zu beobachten und ohne Stress, Erwartungshaltungen oder Forderungen die Sachen/Momente zu erleben.

Jeder kann es erlernen, wenn man sich nur die Zeit dazu nimmt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, kann sie, muss sie aber nicht denn das ist Kopfsache. Das Gefühl etwas zu verpassen, anders zu sein etc. ist ein sch... Gefühl aber es schadet einem nicht, höchstens dem selbstbewusstsein.

In dem Alter sind die Mädels sowieso sehr "speziell" und wollen oft nur die coolen Jungs, die wo "angesagt" sind. Du kannst das beste selbstbewusstsein haben aber es wird dir nix bringen denn wenn die "Ausstrahlung" fehlt bringt das alles nix, selbstbewusstsein alleine macht nicht attraktiv da gehört mehr dazu und vorallem das Aussehen spielt eine Rolle, ich habe auch immer nicht dran geglaubt aber nach dieser Woche sah ich die Wahrheit, selbst die schüchternsten Typen mit den verrücktesten Interessen wurden angesprochen wenn das Aussehen stimmte, es waren auch etliche selbstbewusste, nette, intelligente ( in Schwiegermutters Augen "Traummänner") dabei aber für die hat sich nicht ein Mädel interessiert sondern nur für die Draufgänger, ungepflegte Rüpel die schon in der Früh einen kurzen gepfiffen haben, ohne ende rauchten und "cool" waren, weil sie schon so erwachsen wirkten und aussahen aber im nahhinein nicht besser waren wie 5 Jährige die um 22 Uhr besoffen randalierten, Pommes frittierten und die halbe Küche in Brand setzten, richtig nice Kerle halt, Männer die alles im Griff hatten.

Zu dir passt ein Mädel das ähnlich denkt wie du, ruhig, besonnen und vernünftig ist. Du scheinst schon sehr reif zu sein. Leider gibt es diese Mädels nur noch sehr selten ( liegt an unserer kranken Gesellschaft). Bloß weil man ein ruhiger Mensch zu sein scheint muss man noch lange nicht langweilig sein, eher im Gegenteil, ich kann nur mich mal als beispiel nennen, ich bin ruhig und klar denkend, hab kein Insta, Snapchat, sage nicht "digga, alda,..." oder gib mir täglich die Kante, gib an etc,... viele meinen ich sei ein "braver Junge", ... ich sag mal so wenn mir mal die richtigen Leute begegnen würden wäre ich nicht mehr der brache Junge :)

Fazit. bleib du selbst aber gehe mehr unter Leute, werde offener und red einfach daher wie du es für richtig haltest, ist man nähmlich wirklich authentisch und trägt das Herz auf der Zunge eckt man auch wieder an weil sich zig Millionen " Geile Typen oder Typinnen" sofort gekränkt fühlen,... also doch nicht so selbstbewusst, nech?

Hey man ich bin nächste Woche 18 und auch Einzelkind. Hatte mal eine Freundin vor 1,5 Jahren aber nur 2 Wochen, nicht mehr als Kindergarten. Morgen habe ich ein Date mit einem hübschen Mädchen, ich hoffe es wird gut.

Pass auf mir gehts nicht anders wie dir. Ich will auch nichts flüchtiges, ich will ein Mädchen an meiner Seite, was mir beisteht, was ich lieben kann und küssen kann und mit ihr Sex haben kann, und für das es sich lohnt, jeden morgen aufzustehen. Bisher vergebens, die Mädchen antworten nicht, halten mich für verrückt, oder sehen so unattraktiv aus, dass ich selbst nichts von ihnen will.

Mein Tipp an dich: Diese ständige Ablehnung macht depressiv, deshalb machst du entweder eine Pause und musst versuchen, so glücklich zu werden. Das geht am besten, wenn du gar nicht versucht, irgendein Mädchen zu bekommen.

Schreib mir gern privat alles werde ich hier nicht drauf bekommen.

So viele sagen: "Warte nur ab, die richtige kommt". Hör zu, da kommt keine, du musst unter Leute oder direkt Mädchen anschreiben oder ansprechen ohne Erwartungen. Einfach hoffen, dass es klappt, aber locker bleiben und nicht verkrampfen.

Die wichtigsten Tipps:

- verfolge dein Ziel nach der großen Liebe, von allein passiert nichts, nur die Zeit rennt davon

- sei immer du selbst und verstell dich nicht, um es dem Mädel recht zu machen, sei aber kompromissbereit

- sei geduldig, mach dir keinen Druck, aber leg das Problem nicht einfach beiseite, es löst sich nicht von selbst

- sei freundlich und lerne das flirten (ich kanns selbst nicht richtig)

- lenk dich ab und heitere dich auf indem du was mit Freunden machst oder deinen Hobbies nachgehst. Haste keine? Such dir welche...

- bremse dich selbst, wenn du in negative Gedanken verfällst, denke immer positiv so gut es geht.

- verinnerliche deine Fehler von vorherigen Versuchen mit Mädchen, überlege, was du besser machen kannst

- sei ehrlich zu dir selbst und zu den anderen

- versuche gut zu sein, aber nicht perfekt, niemand ist es und niemand wird es je sein. Stehe zu deinen Stärken und Schwächen.

- mit Vertrauenspersonen reden hilft oft sehr, auch wenn man sich zuerst nicht traut oder es peinlich ist.

Schlimmste Fehler:

- jammern und Selbstmitleid macht extrem unattraktiv und senkt den Selbstwert.

- niemals dem Mädchen beim treffen über seine Sorgen und Ängste erzählen, es möchte positives mit dir verbinden und nicht dein Leid hören.

Alles Dinge, die ich in jüngster Zeit gelernt habe. Bis jetzt war ich noch nicht erfolgreich, aber bin auf einem guten Weg dahin. Aber wichtig man muss es selbst in die Hand nehmen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eric265464  26.05.2023, 13:12

Und versuche unbedingt dein Selbstwertgefühl zu steigern. Meins ist auch sehr niedrig aber ich baue mich selbst mit viel Mühe auf. Denke an alles was du erreicht hast egal in welcher Hinsicht und sage dir "Ich kann was und ich kann mir was zutrauen". Das musst du, weil egal wie hübsch du bist, egal wie gutmütig du bist, egal wie perfekt du bist, wenn dein Selbstwert niedrig ist, wollen dich die Frauen nicht. Ich habs selbst gemerkt also glaub mir ruhig. Geringes Selbstwertgefühl ist ein Todesurteil in Sachen Beziehungen. Und du willst ja bestimmt keine Beziehung aus Mitleid eines Mädchens dir gegenüber, sondern weil sie DICH will.

treppensteiger  27.05.2023, 21:12

Hätte ich auch so geschrieben!

Die unerfüllte Liebe macht einen nicht krank, aber man sehnt sich immer mehr nach der Liebe, es sei denn, man findet etwas interessantes als Hobby oder beschäftigt sich mit anderen Sachen, dann denkt man gar nicht so oft an die Liebe.

Ich habe z.B. erst mit 20 jmd kennengelernt, er ist erfahren und ich war unerfahren gewesen. Die Erfahrung spielt also keine Rolle.

Du machst nichts falsch und du bist auch nicht komisch, wenn die Zeit soweit ist, dann findest du schon die Richtige.

es kann zu Depressionen führen, daher ist eine psychologische Beratung zu empfehlen, denn diese Zurückweisungen haben sich bei dir schon sehr negativ eingebrannt, das Selbstbewusstsein ist auf einem Tiefpunkt (verständlich).