Warum finde ich keine Partnerin, obwohl ich alles aufgebaut habe?
Hallo zusammen,
ich bin 32 Jahre alt, Kurde und komme aus Syrien. Ich lebe seit mehreren Jahren in Deutschland, arbeite in einer hohen IT-Position, verdiene sehr gut und habe mich hier ein stabiles Leben aufgebaut.
Trotz allem fehlt mir etwas sehr Wichtiges: eine Partnerin. Ich habe noch nie eine richtige Beziehung gehabt, und das macht mich traurig. Seit 2 Jahren versuche ich ernsthaft, eine Frau kennenzulernen, mit der ich eine Familie gründen und gemeinsam durchs Leben gehen kann. Aber bisher hatte ich kein Glück – und langsam verliere ich die Geduld und auch den Mut.
Ich frage mich: Was mache ich falsch? Gibt es andere Menschen, denen es ähnlich geht?
Ich bin nicht oberflächlich, ich wünsche mir echte Nähe, Respekt und eine liebevolle Beziehung – aber ich weiß nicht mehr, wo oder wie ich weitermachen soll.
Danke fürs Lesen und für jede ehrliche Antwort.
8 Antworten
Geld und Intelligenz gepaart mit gutem Job reichen nicht aus, viel wichtiger ist die soziale Kompetenz. Natürlich kommt immer ein gewisser Vorbehalt dazu wenn es um muslimische Männer geht, kommt noch der Begriff "Kurde" dazu, geht bei den meisten die Zugbrücke hoch, das ist leider so - ich würde mich davon nicht ausnehmen. Wir wissen alle warum es so ist. Vorurteile und Urteile sind eben wie sie sind, Klischees und Pauschalismen bestimmen was wir von denen denken die wir persönlich nicht kennen. Wenn eine Frau Dich deswegen nicht kennen lernen möchte, dann hast Du nie die Möglichkeit sie von Dir zu überzeugen. Es ist schwer in Deiner Position.
Das Beste wäre es dich in soziale Kontakte hinein zu begeben so viel wie geht. Engagement, Partei, NGO, Gemeinnütziges, Karitatives, Umweltschutz, Tafel - irgendsowas "typisch deutsches" und wenn es ein Kaninchenzüchterverein ist, egal. Da trifft man Menschen und wenn die Dich kennen lernen, dass schwinden auch Vorurteile.
Ansonsten kannst du es natürlich immer mit diesen kommerziellen Kontaktbörsen versuchen, aber ich denke, dass da ganz schön viel abgezockt wird, wie bei Elite-Partner etc.
*daumendrück*
Wahrscheinlich bist du zu nett und bekommst darum keine ab. Gerade als IT-Typ hängt dir der Ruf (genau wie mir) schon an. Das Nice guy Syndrom. Leider springen da deutsche Frauen nicht drauf an, die wollen keinen netten Mann sondern meistens die Bad Bodys. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo sie eine Beziehung eingehen, dann darf er nett sein. Aber auch dann ist es wichtig sich nicht zum Fußabtreter machen zu lassen.
Die Mehrheit der Statistiken sagt genau das, ist also Tatsache
Die Mehrheit ist immer noch nicht alle Frauen die existieren.
aber eben eine erschreckende Mehrheit. Akzeptiers einfach bitte danke
Ja, nett bin ich wirklich – vielleicht sogar zu sehr. Aber ich will nicht ein ‘Bad Guy’ sein, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich glaube, echte Verbindung basiert auf Respekt und Herz – nicht auf Show.
Da liegst du leider falsch, dachte ich auch und mein Liebesleben war bisher nicht so rosig bis auf 2,5 Jahre. Wach auf und änder dich, ich weiß es ist mies aber anders wird’s Nix
Es gehört auch Glück dazu. Würde mich für die Partnerin jedenfalls nicht komplett hinterfragen und neu erfinden. Es muss passen, sonst endest du als Schoßhund.
Hi. Vorsichtig vor zu hohnen Erwartungen und Druck bei einem Date.
Wenn Du verdienst, kannst Du mal eine Typberatung machen, die beraten lassen, welche Kleidung Dir steht, was zu Dir passt. Manchmal gibt es da Stile, an die denkt man selbst nicht, wenn man modisch nicht interessiert ist. Oder einfach immer etwas ähnliches kauft.
Und Du dich auch coachen lassen. Vorsicht vor unseriösen Flirtcoaches. Vielleicht einfach mal schauen, was es so gibt. Und vielleicht gibt es ein paar gute Anregungen für dich.
Vielen Dank für deinen konstruktiven Tipp. Ich werde mir das mit der Typberatung und dem Coaching mal überlegen. Es schadet sicher nicht, neue Impulse zu bekommen – solange es authentisch bleibt und nicht gestellt wirkt.
solange es authentisch bleibt und nicht gestellt wirkt.
Genau so sehe ich das. Es geht nicht um coole Anmachsprüche, die kommen nie an. Sondern mehr um ein Checkup, was Du anders machen kannst, mal ausprobieren kannst.
In Syrien leben die Syrer . Viele geflohene gehen zum Aufbau zurück .
Es gibt doch in D und Europa einige Kurden - Gemeinschaften ?
In der IT - Branche sollte es doch simpel sein da passende Gruppen zu finden,
Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß, dass es kurdische und syrische Communities gibt – aber darum geht es mir nicht direkt. Ich bin seit 5 Jahren eingebürgerter Deutscher, gut integriert, habe hier studiert und war nie auf Arbeitslosengeld angewiesen.
Ich suche nicht nur Anschluss an Gruppen, sondern eine ernsthafte Partnerin fürs Leben – mit gemeinsamen Werten und gegenseitigem Respekt.
dann dürfte da das deutsche vereinswesen bekannt sein !
denn hier ist man überall gemischt ! frauen- männer - lutheraner - katholiken
die haben auch feste mit tanz und unterhaltung . wie an den universitäten.
und weibliche mitbürgerinnen stehen nicht da und warten auf den helden .
Ja, ich kenne das Vereinsleben – aber ich finde es nicht so leicht, dort wirklich jemanden für eine ernste Beziehung kennenzulernen. Oft bleibt es oberflächlich.
So ein Schwachsinn. Verallgemeiner doch nicht.