Sind diese merkmale gut?

4 Antworten

Kongratulationen, du hast das Bare Minimum erreicht! Ab jetzt hast du ein neues Level erreicht und zwar: Kompetenzen die dich datenswürdig machen

loyal,eifersuchtsfrei,liebevoll,verständnis zeigen,zuhören,nett,sich in die situation anderer versetzen, lustig,vertrauen,respekt,gemeinsame ziele, konfliktvermeidung und offen.
Ist das eine gute grundlage für eine gute beziehung?

Nein. Die absolut wichtige Basis für eine Beziehung ist, dass du du bist. Man kann sich Eigenschaften nicht aussuchen wie aus einem Bestellkatalog. Wenn du sympathische Eigenschaften hast, ist das gut. Aber auch die schwierigen Seiten gehören zu einem Menschen.

Hilfreich ist Selbstbewusstsein. Dabei geht es darum, dass du dir bewusst bist, wie du bist. Viel zu häufig wird das mit Selbstsicherheit verwechselt. Man kann und sollte sich aber auch bewusst sein, an welchen Stellen man unsicher ist.

"Konfliktvermeidung" klingt nicht gut. Konflikte entstehen immer, wenn Menschen sich nahe kommen. Sie zu vermeiden ist nicht sinnvoll. Stattdessen kann man offen mit ihnen umgehen und sie aushalten.

Der Kern ist es aber, dass niemals einzelne Merkmale an sich gut sind, sondern nur Personen als Gesamtpaket. Meine Partnerin wird zickig, wenn sie starken Hunger hat. Das ist nicht toll, aber es gehört zu ihr dazu. Wir wissen das beide und sie sagt auch selbst: "Ich habe Hunger. Jetzt ist nicht die Zeit für Diskussionen."

Eifersucht ist auch ein gesundes Gefühl. Es kommt darauf an, was du daraus machst. "Puh, ich bin voll eifersüchtig, wenn du so viele heute mit deinen Kollegen unternommen hast. Ich fühle mich einsam und fürchte, ich könnte zu kurz kommen. Hast du jetzt am Abend Zeit für mich?" So ist das völlig in Ordnung! "Du darfst nicht mehr mit den Kollegen weg!" wäre dagegen ein Desaster, mit dem du euch beiden nur mehr schadest.

• Sei du selbst.
  • Mache es so gut, wie du kannst.
  • Trage die Verantwortung für deine Gefühle und schiebe sie nicht deiner Partnerin in die Schuhe.
  • Menschen machen Fehler und haben Macken. Das ist okay so. Betrachte sie als Freunde auf deinem Lebensweg und erkläre sie deiner Partnerin so, dass es ihr möglichst leicht fällt, damit umzugehen.
  • In einer guten Beziehung geht es auch darum, dass man selbst so sein kann, wie man sich mag. Wenn ich angemeckert werde, meckere ich zurück. Der Abend läuft aber viel schöner, wenn ich dabei gelassen bleiben kann. Dazu gehören aber immer zwei. Es ist also eine gute Eigenschaft von dir, dir die richtige Frau auszusuchen ;-)

Haleluja666 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 23:11

Genau so

Netter Versuch, aber so funktioniert es meist nicht. 🤗

Haleluja666 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 22:29

Ich habe vorraussetzungen geschrieben

Leider suchen sich die Girlies immer die bösen, verruchten Boys aus. Sie fahren eh ein damit, a la longue. Aber das ist ihr Kaffee.

Kurzum: Der Gute zu sein bringt nix bei Frauen.

Haleluja666 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 22:29

Das ist eine komische denkweise