Wieso ist es schwer in eine Beziehung zu kommen und wieso halten die wenigsten lange?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon oft den Eindruck gehabt, dass bei den Menschen heutzutage die Suche nach der besten beziehungsweise ultimativen Person gesucht wird.

Makel oder Fehler, wie wir sie alle haben, werden nicht mehr akzeptiert und die Kompromissbereitschaft und auch die Toleranz für den (möglichen) Partner sind sehr gering, weil die Auswahl ja immer noch groß genug ist und der Radius in den Apps immer weiter angepasst werden kann.

Aus meiner Sicht ist es sehr wertvoll Menschen im realen Leben kennen zu lernen und sich hierbei einfach auch auf das Bauchgefühl und die Intuition zu vertrauen.

Mein Tipp: Halte die Augen und Ohren offen bei den Tätigkeiten oder Hobbys, die dir Spaß machen. Da wirst du auf potentielle Partner treffen, mit denen du im Idealfall schon mal eine Gemeinsamkeit (das Hobby) hast und die du dort wahrscheinlich regelmäßig sehen wirst. Beginne mit dem Smalltalk und der Rest wird sich ergeben oder eben nicht. Aber auch das kann Spaß machen.

Wenn du Fragen zum Smalltalk hast, kannst du mich gerne anschreiben. ✌🏻😉

Eigentlich kann ich dem mit Stern ausgezeichneten Beitrag von "verreister Nutzer" nur zu 100% zustimmen! Finde es teilweise schon erschreckend welche Erwartungen und teilweise unrealistischen Ansprüche an einen potentiellen Partner (männlich wie weiblich!) gestellt werden, es kommt mir so vor als hinterfragen viele nicht was sie selbst zu bieten haben. Das scheinbar unendliche Angebot an möglichen Datingpartnern ist mMn eine Illusion genauso wie das Traumfrau/Traummann- "Konzept".

Bleibt Folgendes hinzuzufügen: Du gehst zur Uni und ins Gym und wenn Du dort mit Menschen verschiedenster Couleur in persönlichen Kontakt trittst, dann ist es doch garnicht so abwegig - gerade aus der Position eines glücklichen Singels heraus (denn eine zufriedene Ausstrahlung wirkt bekanntlich anziehend), doch einen potentiellen Partner an diesen Orten kennen zu lernen.

Du sagst, Du findest dort niemanden, der Dein Interesse weckt. Nun, das spricht durchaus für Dich, denn dann achtest Du offenbar nicht nur auf das Äußere. Dein Stolperstein könnte eventuell die irrige Annahme sein, Du siehst jemanden, es macht auf beiden Seiten ZOOM und nach einer erfolgreichen Kennenlernphase startet ihr in einer erfüllenden (wenn vielleicht auch, wie das gewöhnlich nun einmal so ist, von Zeit zu Zeit anstrengenden) Beziehung durch.

Aber die Sache funktioniert oft genau umgekehrt! Erweitere Deinen Bekanntenkreis, geh auf Unipartys, schmeiß meinetwegen selbst eine Party mit Deinen Mädels....so lernst Du immer wieder neue Menschen kennen, führst interessante Gespräche und lernst uU eine Person (oder mehrere) näher kennen, die Du eventuell im ersten Kontakt nicht anziehend oder interessant gefunden hättest. Geh raus, gerade im Sommer auf Festivals und zum Schwimmen, unternehmt Kurztrips am Wochenende, am besten in einer größeren Gruppe, so könnte das was werden, gesetzt den Fall Du würdest aus Deiner Singelkomfortzone heraus wollen...

Mach nicht den Fehler mit der Suche zu beginnen, wenn Du Sehnsucht nach einer Partnerschaft verspürst, denn dann geht die Leichtigkeit verloren. Bleibe stets offen dann entstehen die Möglichkeiten ganz natürlich...

Denn Leute die Du kennenlernst, kennen Leute, die Leute kennen, die Du kennen lernen kannst, wenn Du das möchtest.

Du steht mit 20 noch ganz am Anfang viele haben da mehr eine Freundschaft oder nur Spass über das Wochenende.

Macht euch nix daraus, bei Männern ist das nicht anderes... eine richtige Beziehung gehen heute viele erst mit anfang, mitte 30 ein.

Ich denke, heutzutage werden viele Beziehungen eingegangen, nur um in einer Beziehung zu sein und deshalb hält die Beziehung nicht lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst in glücklicher gut funktionierender Beziehung
anakinskyflyer  27.03.2024, 08:04

Ist das so? Kann dem nicht zustimmen, ist vielleicht Deine individuelle Erfahrung, persönlich oder in Deinem näheren Umfeld. Meine Wahrnehmung ist eine andere, nichts für ungut .

3KeksFuerNelly  27.03.2024, 16:49
@anakinskyflyer

Nein im meinem sehr nahen Umfeld ist es nicht so, aber ich habe das Gefühl bei anderen ist es manchmal so

anakinskyflyer  27.03.2024, 21:45
@3KeksFuerNelly

Mein Eindruck ist eher, dass dich keiner mehr zu schnell binden will, da die Möglichkeiten unbegrenzt scheinen. Dabei rechnet niemand den Zeitfaktor mit ein...Du hast nur rine begrenzte Zeit am Tag, in der Woche, im Leben...Irgendwann sind alle guten Singels vergeben weil man zu lange gewartet hat weil es ja noch was Besseres geben könnte.....so wird man älter und hat wenn man Pech hat den Zeitpunkt verpasst...nimmt dann was übrig bleibt....und dann hättest Du Recht mit: Hauptsache Beziehung! Frauen haben leider etwas Nehrung Zeitdruck, biologisch bedingt, aber auch Männer werden nicht jünger....gerade wenn noch ein Kinderwunsch besteht ....Aber wer hat das schon auf dem Schirm, solange man jung ist will man verrückt sein und unvernünftig und frei

Eine Beziehung ist eben eine Verpflichtung und eine Umstellung in deinem Leben & Alltag.

Diese Verpflichtung und Änderungen können viele Menschen auf Dauer nicht ertragen sofern Sie diese Person nicht wirklich lieben und auch Problem haben mit dem Charakter & Eigenschaften des Partners.

Clash of Minds wie man so üblich sagt und dann passiert es das man einfach nicht mehr weiter so leben will und trennt sich.