Kann Spulenfiepen schlimm sein oder ist es komplett harmlos?

3 Antworten

Spulenfiepen ist bei jeder Spule. Es kommt nur drauf an wie hochwertig die Spule ist. Wie stark sie vibriert und wie die Frequenz ist. Zwischen nicht hörbar und penetrant am jaulen gibt es alles. Wenn es einen nicht stört kann man es so lassen. Sollte das tierisch nerven und die Komponente hat noch Garantie. Dann zurück und nachbessern oder tauschen lassen. Nur außerhalb der Garantie würde ich Plaste drauf haun.

Sperax
Fragesteller

Aber es ist doch kein Garantie Fall, also kann ich es nicht tauschen?

Crush4r  17.11.2023, 22:57
@Sperax

Es ist ein Mangel. Unschädlich, aber ein Mangel!

Hallo,

wenn du sowas als angenehm hörst nicht und die Elektronik hört sowieso nichts, der ist es egal.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Sperax
Fragesteller

Außer dass es nervt macht es also nichts?

AlterLeipziger  17.11.2023, 22:23
@Sperax

nein. Man kann, falls zugänglich, mit etwas Alleskleber die Spule/Trafo/Drossel "beruhigen"

Ist ein Übel, welches mittlerweile zur Normalität gehört (kommt sehr häufig vor) und auf keinen Defekt der Grafikkarte deutet.

Sperax
Fragesteller

Bedeutet das das es die Norm ist, dass man starkes Spulenfiepen hat oder einfach insgesamt, dass man leises bekommt? Und ist es nur nerdig oder kann es etwas kaputt machen bzw hält dadurch nicht so lange?
Bzw wird das schon bei der RX6700Xt normal?

Ratsucher92  17.11.2023, 22:12
@Sperax

Wie gesagt, Spulenfiepen kommt sehr häufig vor. Es gibt Leute, die schicken ihre Grafikkarten so lange zurück, bis sie ein Modell erhalten, welches kein Spulenfiepen aufweist oder eben leiser ist.

Aber wie gesagt, es ist kein Defekt. Und wenn dich das Fiepen nicht stört, würde ich es so lassen.

Es gibt Leute, die undervolten ihre Karten und begrenzen ihre FPS in Games, um das Fiepen zu reduzieren/beseitigen.

Sperax
Fragesteller
@Ratsucher92

Werde mit ein Headset kaufen und dann höre ich es Nichtmehr ist das schlau?