Kann sowas die Persönlichkeit kaputt machen?

6 Antworten

Ja, klar, kann es. Die meisten bleiben aber trotzdem bei ihren Partnern. Warum auch immer. Die Wahrscheinlichkeit, wenn der Partner dich schlecht behandelt ist gar nicht mal so gering, dass du selber auch nicht allzu freundlich mit dir umgehst.

Ans Telefon zu gehen ist quasi Grundvoraussetzung. Dafür gibt es keine Pluspunkte.

Die Persönlichkeit, nein. Selbstwert, Vertrauen in andere Menschen insbesondere den Partner ja. Deine Reaktion ist nicht ungewöhnlich oder überraschend. Schlecht behandelt zu werden ist nicht gut für die psyche.

Trenne Dich lieber heute als morgen! Dein Körper sagt es Dir ja schon, dass er den Kerl nicht mehr will.

Suche Dir jemanden, bei dem Deine Persönlichkeit wachsen kann, statt beschädigt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Medical999
Fragesteller

:-( das ist so wahr

Was Du als negative Verhaltensweisen beschreibst, sind alles Faktoren, die den Aufbau von Vertrauen be- oder gar verhindern. Und nein, da kann es zu keiner echten Liebesbeziehung kommen. Das sieht für mich eher nach einer Geschäftsbeziehung aus: Du gibst Dich, Deinen Körper - und im Gegenzug hat er Zeit für Dich. Aber alles andere, was Menschen in einer Liebesbeziehung suchen, z.B. Liebe, wirst Du dort nicht finden.

Eine solche "Geschäftsbeziehung" ist schlecht für einen Menschen, der nicht in die Abgründe der Charakterlosigkeit hinunter gezogen werden will.

Medical999
Fragesteller

Du hast es irgentwie genau wie meine Freundin beschrieben. Sie meinte das mein Freund keinen Charakter hat und fragte wie wir uns überhaupt unterhalten könnten.

Und ja genau wie in einer Geschäftsbeziehung fühle ich mich aber irgentwie glaube ich bin ich nur hier drin weil ich niemand anderen kennenlerne und meine Eltern so schlimm sind. Er ist einfach die nächste Person die für mich da ist. Habe einfach echt Angst dass es meine Persönlichkeit kaputt macht weil er nie was fur mich fur oder überrascht geschweige denn respektvoll ist.. :(

Nordlicht979  15.05.2020, 15:09
@Medical999

Du mußt doch niemanden kennenlernen, mit dem Du das Bett zu teilen hast. Ich meine, es ist super schön, einen liebevollen Lebenspartner kennenzulernen. Keine Frage! Aber Bettpartnerschaften sind was anderes. Die Sexualität spielt natürlich eine Rolle. Jedoch was nützt Dir die beste Bettpartnerschaft, wenn Dein Herz ständig leidet?

Du stehst in der Gefahr, Dich von so einem Menschen abhängig zu machen … mit der Folge, dass Dein inneres Leben den Bach runtergeht. Such Dir Kreise, in denen Du willkommen und wertgeschätzt wirst (christliche Gruppen, Sportgruppen....), ohne Dich verkaufen zu müssen. Und mit ihm verlierst Du die Zeit, die Du benötigst, um eben diese anderen Menschen, die Dir gut täten, kennenzulernen.

Was hat dich bislang an dem gehalten? Angst, allein zu bleiben oder keinen mehr abzubekommen. Ich sage dir, lieber das als das, was du jetzt hast. Der ändert sich nicht. Es macht ihm sogar Spaß, dich als Abtreter zu behandeln, und du läßt es ja auch zu. Der wird mit der Zeit nur noch schlimmer.

Medical999
Fragesteller

Ich meine eigentlich hat er ja nun alles getan was er tun konnte. Er meinte es ist meine Schuld das er mich so behandelt weil ich ihn nerve? Wie soll das denn gehen? :-(