Kann sich Liebe zu Hass umwandeln?
Hey, eine für mich sehr wichtige Person, ignoriert mich vollkommen seit dem bekannt ist, dass ich ihn 2 Jahre nicht sehen werde. Ich war am Anfang extrem traurig darüber, aber so wie er mich jetzt behandelt, ist mir das jetzt vollkommen egal. Er ist eigentlich sowas wie eine Vaterfigur für mich und jetzt interessiere ich ihn plötzlich garnicht mehr ! Ich hab schon versucht mit ihm zu reden, aber er blockt immer irgendwie ab.
Nach diesen 2 Jahren sehe ich ihn aufjedenfall wieder, jedoch merke ich, dass unsere Beziehung sowieso schon droht zu zerfallen. Ich ignoriere ihn jetzt ebenfalls. Wenn das so weitergeht, dann werde ich mich vollkommen von ihm lösen.
Was kann ich tun ? Und werde ich ihn irgendwann wirklich so hassen, dass er mir nach diesen 2 Jahren vollkommen egal sein wird ? Kann sich Liebe wirklich zu reinem Hass umwandeln?
14 Antworten
Du schreibst, dass er wie eine Vaterfigur für dich ist. Dann ist eure Beziehung nicht wirklich auf Augenhöhe (nicht unbedingt wegen dem Altersunterschied, sondern einfach deshalb weil du ihn wie einen Vater betrachtest) auf Dauer wirst du dich so nicht entwickeln können. Es hält dich ab Beziehungen auf Augenhöhe einzugehen.
Könnte es nicht sein, dass er das erkannt hat und dich deshalb gehen lassen möchte? In dem Wissen für dich das Beste zu wollen, dich frei zu lassen damit du deinen Weg gehen kannst und nicht das ewige "Kind" bleibst? Di schriebst in einer früheren Frage auch mal von Abhängigkeit. Das ist aus vielen Gründen sehr problematisch. Gut wenn er das erkannt hat und da jetzt etwas Abstand gewinnt. Es ist falsch jemanden an sich zu ketten.
Klar ist das schmerzhaft, bestimmt auch für ihn. Letztlich wirst du aber nur so neue Erfahrungen machen können und auch neue Begegnungen eingehen! Wenn der Vaterkomplex überwunden ist und es dir möglich ist einen Bezug auf AUGENHÖHE zu führen dann könnt ihr euch ja wiedersehen. Aber aktuell scheint dir das nicht möglich zu sein.
Von Hass würde ich nicht sprechen. Wut kann manchmal sinnvoll sein um sich zu befreien, aber Hass ist etwas anderes. Es ist vielmehr eine Verletzung.
ja in zwei jahren passiert soviel, man lernt neue menschen kennen und er sieht das einfach realistisch. in den 2 jahren nicht sehen, ist es sicher wie das amen in der kirche, das es auseinander geht. das ist traumdenken
Aus meiner Sicht:
Damit jemand dir vollkommen egal wird, musst du diese Person ja nicht unbedingt Hasse.
Aber Liebe kann sich sehr gut zu Hass umwandeln. Beispiel dafür:
Ein Mann ist mit einer Frau zusammen. Dieser Mann hat nicht viel geld, keinen Job und lebt bei der Frau im Haus. Wenn diese sich nach Jahren Beziehung trennen, wird die Frau höchstwahrscheinlich den Mann rauwerfen. Zwar nicht in jedem Fall, aber es ist gut möglich das der Mann für die Frau egal sein wird, auch wenn dieser jetzt auf der Strasse sitzt. Vielleicht hassen die beiden sich jetzt nicht, jedoch sind sie sich gegenseitig egal.
Ja natürlich, wenn man enttäuscht wurde kann aus Liebe schnell Hass werden.
Ja, aber ... Hass kann sich auch in Liebe umwandeln.
Das ist die positive Aufgabe des Hasses, dass er enorme Energie freisetzt die jeder, der einen starken Willen zum Guten hat, in starke Energie der Liebe umwandeln kann und dadurch für seine Seele sehr segensreiche Kraft empfängt, die in Ewigkeit wirken wird.