Kann rohes Rindfleisch aus dem Supermarktkühschrank Bakterien oder Salmonellenbelastet sein?

2 Antworten

Wenn die Verpackung unbeschädigt ist dann kann im Supermarkt nichts zusätzlich an Krankheitserregern rein kommen.

Was aber bei der Schlachtung passiert, das kann man als Kunde nicht erkennen. Ich halte da das verpackte aus dem Supermarkt für risikoärmer als das offene beim Metzger. Allerdings sind Weichmacher im Plastik die ins Fleisch über gehen auch nicht gerade der Gesundheit förderlich.

nibbnabb6543
Fragesteller

Da ist immer so ne Einlage unterm Fleisch, ist zwar auch aus Kunststoff, aber damit kommt nur die letzte Scheibe in Kontakt. Denke auch, dass Fleisch aus dem Supermarkt ungefährlicher ist, als vom Fleischer, aber ich weiß es auch nicht so wirklich.

BerndBauer3  05.04.2024, 05:17
@nibbnabb6543

Das ist heute, im Vergleich zu früher, alles viel besser. Hygienischer bei der Schlachtung, besser und schneller gekühlt, besser kontrolliert. Ich würde mir das keine Sorgen machen.

Ich kenne von früher noch Hausschlachtungen. Da dauerte es 24 Stunden, bis das ganze Fleisch verarbeitet war. Und eine sehr große Gefriertruhe wurde bis zum Rand vollgepackt. das dauerte 5 Tage, bis es durchgefroren war. Andere Fleischstücke kamen in Salzlake, und wurden dann später zum trocknen aufgehängt. Die hielten dann monatelang, bei Zimmertemperatur.

Eher unwahrscheinlich, aber ja kann es.

Deswegen soll man ja auch kein rohes, sondern nur vollständig durchgegartes Fleisch essen.

nibbnabb6543
Fragesteller

Ich kauf manchmal welches für meine Katze, deswegen...