Kann mir mal jemand erklären, warum die Ukraine Flüchtlinge erst ab 1.6 Geld vom Staat bekommen?

8 Antworten

Die ukrainischen Flüchtlinge sind visafrei eingereist, also als Touristen. Wenn sie sofort einen Job haben, Hut ab, toll, aber bei uns wird der Lohn generell erst am Monatsende bezahlt. Das ist für alle Leute so. Erst arbeiten, dann Geld bekommen.

Touristen haben in Deutschland keinen Anspruch auf staatliche Hilfen, was ja logisch ist. Sie müssten sich also zuerst als Flüchtlinge registrieren lassen. Dazu gehört aber auch, dass dann die Gesetze für Flüchtlinge für sie gelten. Also dieselben Regeln wie für alle anderen Flüchtlinge. Das heißt, sie bekommen Unterkünfte irgendwo in Deutschland zugewiesen, wo sie bleiben müssen, und dürfen erst einmal nicht arbeiten. Das wollen aber weder die Ukrainer noch der deutsche Staat.

Wir reden ja von zwei unterschiedlichen Sachen, das eine sind die Leistungen vom Amt, das andere der Arbeitslohn.

"Selbst die, die zb ab 1.5 Arbeit haben, was echt schnell ist, finde ich, bekommen ja erst ab 1.6 ihr Lohn."

Hast Du eine Quelle dazu? Dass der Lohn vielleicht erst zum 1.6. ausbezahlt wird, kann sein, aber kaum, dass sie einen Monat umsonst arbeiten.

ToffeeFee50
Fragesteller

Jeder der am 1.5 anfängt zu arbeiten, bekommt erst zum ersten 6 lohn, das ist normal

vom Amt gibt es auch erst ab 1.6

Stellwerk  22.04.2022, 11:45
@ToffeeFee50

Lies nochmal meine Antwort und erklär mir nochmal, was dann diesbezüglich Deine Frage ist.

DerHans  22.04.2022, 12:05
@ToffeeFee50

Wenn jemand Anspruch auf Sozialleistung hat, wird diese sogar für den laufenden Monat rückwirkend gezahlt. Diesen Anspruch haben aber Einreisende aus dem Ausland GENERELL nicht.

Flüchtlingshilfe wird aus einem ganz anderen Topf geleistet.

Um welches Geld geht es denn? Erstmal sollte ihnen überhaupt nichts zustehen, da sie allenfalls aus organisatorischen Gründen aufgenommen werden, um Polen zu entlasten. Wenn sie dann etwas bekommen, hat es nichts mit einem Recht darauf zu tun. Außerdem solltest du deine Behauptungen mal belegen, dass sie sofort arbeiten. Und wer Lohn bekommt, bekommt nichts anderes. Der kann froh sein, einen Arbeitsplatz bekommen zu haben, für den Deutsche auch nicht zuständig sind. Es geht nicht um Arbeitsmigration.

Die Einreise direkt in das deutsche Sozialsystem ist unerwünscht. Da gibt es auch keine Ausnahme für die Ukraine. In den ersten 3 Monaten des Aufenthalts, können auch andere Einreisende keine Sozialhilfe beantragen.

Die Hilfsgelder für die Flüchtlinge kommen aus einem anderen Topf.

Vermutlich weil am 1.6. das entsprechende Gesetz in Kraft tritt.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja ich weiß, aber es hat niemand dran gedacht, das die ja auch vorher versorgt werden müssen. Die Tafeln drehen auch schon durch, weil so viele kommen

atm77  22.04.2022, 11:35
@ToffeeFee50

Wir sind nun mal keine Diktatur, wo man Gesetze einfach so per Ferderstrich beschließen kann.

Demokratische Prozesse brauchen eben ein bischen Zeit.

ErsterSchnee  22.04.2022, 11:35
@ToffeeFee50

Es braucht ja aber auch eine gewisse Vorlaufzeit, bis alles geregelt ist und läuft.