Kann mir jemand sagen was "schöne Zeit " auf Lateinisch heißt?

2 Antworten

pulcher, -chra, -chrum weist eher auf ein schönes Mädchen.

bonus, -a, -um heißt neben gut auch noch schön, heiter

Da ist sicher dieser Ausdruck geeignet: tempus bonum

tempus ist konsonanatisch. Der Plural ("gute Zeiten") würde lauten:
tempora bona

Vielleicht Pulcher Tempus?

Das hieße 'hübscher Zeit'. Wer's braucht...

0

Das hieße wenn du überhaupt immer noch hübsche Zeit, das Adjektiv muss sich schließlich immer noch auf das Substantiv beziehen. Aber na gut, dann halt Pulchra Tempus

0

Latein Satz-Übersetzung (Prima Nova)?

Moin,

Ich verzweifle gerade an der Übersetzung von folgendem Satz:

,, Illi et voluntatem discendi et cupiditatem alios instruendi habeant."

Kann mir den Satz jemand übersetzen (am besten mit Erklärung)?

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Richtige Lateinübersetzung, Hilfe?

Hallo, eine Mitschülerin und ich müssen morgen eine lateinische Übersetzung präsentieren und haben den Text(siehe Bild) schon übersetzt, doch sind wir uns dabei nicht sicher und wollen deshalb hier nochmal sichergehen, ob unsere Übersetzung denn auch richtig ist. Ich hoffe hier sind ein paar unter uns, die mal Latein hatten. Dankeschön für jede Hilfe!:)

...zur Frage

wann heißt es latein, wann lateinisch? und gibt es das wort "lateinisch" überhaupt?

hi, joa meine mum fragt sich das schon lange.. das wort "deutschig" gibt es ja zum beispiel nich.. aber wie ist es bei "lateinisch"?.. danke schonmal :)

...zur Frage

Was heißt "ewige Nacht" auf Latein?

Ich habe schon verschiedene Varianten gelesen, "Noctem Aeternus", "Noctem Aeterna", "Noctem Aeternum" ... Ich kann kein lateinisch und habe keine Ahnung xD Was ist denn nun richtig?

...zur Frage

Latein Übersetzung Fabel?

Hey! Morgen am Montag muss ich ein Satz perfekt von Latein in Deutsch übersetzen. Meiner Lehrerin hat morgen so eine Prüfung, wo irgend so ein Leiter sich ihren Unterricht anschaut. Aber ich bekomme es einfach nicht hin diesen Satz zu übersetzen. Könnt ihr mich vielleicht helfen? Am besten auch sagen welches Wort Objekt, Subjekt, Prädikat oder sonst was ist. Ihr macht das ganze für meine Lehrerin :(

Sic totam praedam sola improbitas abstulit.

...zur Frage

Heißt es Latein oder Lateinisch?

Ich finde Lateinisch das Wort komisch und hab es nie benutzt. Auf meinem Zeugnis steht aber Lateinisch, ich hätte Latein hingeschrieben. Oder haben die das gemacht, damit es gleich ist mit Englisch und Französisch?

(Siehe Bild)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?