Kann jemand diesen lateinischen Satz übersetzen?

Vielleicht irgendjemand, der wirklich Latein kann und nicht nur Google-Übersetzer benutzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dieser besiegt mit der Kraft des Körpers die Feinde, jener mit der Kraft des Geistes"

Hessen001
Fragesteller

Danke, ja jetzt ergibt das Sinn. Es geht nämlich um Asterix und Obelix. Dann heißt es wohl: "Der eine besiegt mit der Kraft des Körpers die Feinde, der andere mit der Kraft des Geistes."

An diesem Punkt erobert die Kraft des Körpers, die Kraft der Feinde der Seele den Darm

Hessen001
Fragesteller

Merkst selbst, was das für einen logischen Sinn gibt, oder?

An diesem Punkt erobert die Kraft des Körpers, die Kraft der Feinde der Seele den Darm

Laut Googleübersetzer

woflx  16.12.2020, 15:14

Der Darm kommt in diese seltsame "Übersetzung" nur durch den Schreibfehler "ile" statt "ille" rein.

Payns84X  16.12.2020, 15:17
@woflx

Hatte mich gewundert was der Darm da soll. 😂

Hessen001
Fragesteller
@woflx

Dann hat sich aber schon unser Lehrer verschrieben 🤣

Die Kraft des Körpers, die Kraft der Feinde der Seele, erobert den Darm.