Was heißt "du bist mein Traum" auf Latein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

INSOMNIUM MEI ES

insomnium ist eher: Traumbild, Wunschbild als nur Traum, wobei "somnium" gelegentlich ja sogar Wahn bedeutet

mei deshalb, weil es substantivisch genutzt wird und nicht possessiv (besitzanzeigend, aber leicht als besitzergreifend misszuverstehen) wie meus, - a, um; so etwa wie im Deutschen: gedenke meiner (mei ist der Genitiv von ego = ich). Gesprochen wird es mä-i, also in 2 Silben.

mei kann auch als Genitivus obiectivus gedeutet werden, also: ein Traum für mich; - so wie amor patriae: die Liebe zum Vaterland, für das Vaterland

es = du bist, darin ist das du schon enthalten

Hallo,

Du könntest auch 'tu meum somnium' schreiben. Das es (du bist) kann in diesem Fall weggelassen werden. So würde das Du stärker betont, das Mein stünde direkt neben dem Du, und der Traum bildete das Gegengewicht zum Du. Weil die Wortstellung im Lateinischen sehr frei ist, ginge auch
'meum tu somnium'. Dann stünde das Du in der Mitte und wäre sozusagen in Deinen Traum eingebettet.

Herzliche Grüße,

Willy

Bei einem aufwendigen Geschenk würde ich eine Sprache nehmen, die der andere auch versteht.

Ansonsten wäre der Text vom Google Übersetzer schon ganz hilfreich, denn wie soll der Beschenkte sonst herausfinden, was das heißt? Der muß dann auch wieder hier eine Frage stellen...

Übrigens: Ich wäre beleidigt, wenn mich jemand als Traum bezeichnen würde. Ich möchte Wirklichkeit für jemanden sein, und bei einem Traum hätte ich Angst, daß da eine Seifenblase platzt (also der andere quasi erwacht in der Realität) - und dann wäre alles aus.

Ich möchte lieber sehenden Auges mitsamt meinen Fehlern geliebt werden!

danke hooks, für deinen "Einwand". Ich denke auch mit der richtigen Übersetzung kann man dann leicht herausfinden, was es heißt ;) Es soll halt nur richtig sein. Und das Geschenk ist als schöne Geste gedacht wo man nicht so viel herein interpretieren sollte. Ein Schlüsselring mit dieser Prägung. Nicht mehr und nicht weniger.

0

Was möchtest Du wissen?