Dona latein übersetzung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Akk. Pl. Neutrum von donum => Wen oder was? => Die Geschenke

2) Nom Pl Neutrum von donum => Wer oder was? => Die Geschenke

3) Imperativ Singular von donare => Schenk(e)!

LG

MCX

PS 4) Es könnte auch Vokativ sein, aber da man Geschenke nicht persönlich anredet (mache ich zumindest nicht), fällt diese Option aus. :)

Donum ist das Geschenk

Dona sind die Geschenke

Danke meiner Latein Lehrerin :D

dona im Nominativ und Akkusativ Plural kommt von donum (Nominativ, Akkusativ Singular). Die Grundform donum heißt Geschenk. Somit ist dona Nominativ Plural --> die Geschenke.

Es ist die o-Konjugartion. (Des weiteren wäre es auch noch der Vokativ, aber das ist egal.)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend ;)

fromtimetoheart
Fragesteller

Danke .. :)

Dir auch einen schönen Abend :D

dona kann auch der Imperativ Präsens Singular vom Verb donare schenken bedeuten, also "schenke!". Dona nobis pacem!