Latein Übersetzung "Si Ferrum non sanat – Ignis sanat."

2 Antworten

Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat; quae ferrum non sanat, ignis sanat; quae vero ignis non sanat, insanabilia reputari oportet.
.
„Was Medikamente nicht heilen, heilt das Messer; was das Messer nicht heilt, heilt das Feuer; was aber das Feuer nicht heilt, das muss als unheilbar betrachtet werden.“: Aus den Aphorismen des antiken Arztes Hippokrates. Dieser Spruch wurde, in gekürzter Form, von Friedrich Schiller als Motto für Die Räuber verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen/Q#Quae

latricolore, UserMod Light  31.01.2015, 15:36
Findest Du diese Antwort hilfreich?

Ja, ich finde diese Antwort sehr hilfreich!
:-))

ulrich1919  17.10.2016, 20:53

Ferrum = Eisen.

PeVau  17.10.2016, 20:57
@ulrich1919

Das ist schon klar.

Nur wird in der Antwort deutlich, dass die wortgetreue Übersetzung im Sinne der Verständlichkeit nicht immer zielführend ist.

Wenn das Eisen nicht heilt, heilt Feuer.