Was ist der Unterschied zwischen "Latein" und "Lateinisch"?

4 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Deine Frage müsste heißen:

Was ist der Unterschied zwischen "Latein" und "lateinisch"?

Siehst du den Unterschied?

  1. Latein = Substantiv = Deutsch. Weil es sich um ein Substantiv handelt, wird es groß geschrieben: Ich spreche Deutsch, Latein und Englisch.
  2. lateinisch = Adjektiv = deutsch. Weil es sich um ein Adjektiv handelt, wird es klein geschrieben: Jeder beherrscht die lateinischen Buchstaben, aber nur die wenigsten Menschen die lateinische Sprache.

Latein ist die Sprache, bzw die Kurzform von "die lateinische Sprache" (Substantiv). Lateinisch ist ein Adjektiv.

Latein ist die Sprache. Latein wird z.B. im Vatikan gesprochen.

Lateinisch ist das dazugehörende Adjectivum (Eigenschaftswort) Es gibt lateinische Grammatik, lateinische Wörter und sogar lateinsche Witze.

DoctorInge  15.07.2021, 23:28

Kannst du mir mal einen lateinischen Witz erzählen?

ulrich1919  16.07.2021, 08:45
@DoctorInge

Lateinische Witze sind ganz anders strukturiert ald deutsche oder englische. Sie beruhen oft auf den Klang und die Struktur der Sprache.

Als eine alte Frau, die sich mit ihrem Verhalten überall verhasst gemacht hat, endlich gestorben war, sagten die Angehörigen:

Obit anus, abit onus.

Volens  16.07.2021, 10:27
@DoctorInge

Ein quasi-lateinischer Witz:

Was liegt im Winter oft auf den Dächern?
(Wenn dein Gegenüber fragt: "Ja, was denn?")
Antwort: Nix!

Das kannst du aber nur jemand fragen, der die Vokabel auch kennt:
nix = Schnee

ulrich1919  16.07.2021, 13:09
@Volens

nix = Schnee

Das Wort ist angeblich aus dem Schweizerdeutschen in die Lateinische Sprache gewandert. Als die Römer zum ersten Mal über die Alpen zogen, haben sie gesehen, dass am Morgen die Welt weiß war, weil über Nacht eine dünne Schicht Schnee gefallen war. Die Römer waren total verwirrt und wollten wissen, was da los sei. Und der ,,Helveter" antwortete ,,O das isch nix", weil er schon anderes im Winter gewohnt war.

(Diese Geschichte bitte nicht ernst nehmen. Alemannisch wurde in der Schweiz erst nach der Völkerwanderung gesprochen).

Latein ist ein Fach Lateinisch die Sprache die gesprochen wird

ulrich1919  15.07.2021, 23:24

Deine Antwort ist kurz, gur verständlich aber falsch.