Was sind die Unterschiede zwischen den lateinischen Wörtern "num, nonne ,ne"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • num = etwa? => Der Sprecher erwartet eine verneinte Antwort: Bist du etwa blöd? => Natürlich nicht!
  • nonne = nicht? => Der Sprecher erwartet eine bejahte Antwort: Bist du heute nicht in die Schule gegangen? => Doch, natürlich!
  • ne = ? => Der Sprecher stellt eine Frage ohne Erwartungshaltung: Bist du heute zum Mittagessen zuhause? => □Ja/□Nein/□Vielleicht!

LG

MCX

Toniixo
Fragesteller

Danke :)

num bedeutet: etwa?

nonne bedeutet: etwa nicht?

ne bedeutet, dass am Ende des Satzes ein Fragezeichen ist.

Nonne: "Bist du etwa heute nicht in der Schule gewesen? " das kann man nicht mit num machen, ohne den Satz vollkommen zu verändern ("Hast du heute etwas die Schule geschwänzt?") Num und Nonne bedeuten einfach das Gegenteil, wobei ne einfach nur ausdrückt, dass der Satz eine Frage ist.