Nostri/Nostrum?

2 Antworten

Eigentlich kann man so etwas ganz leicht in einem Online-Lateinwörterbuch nachschlagen. Das sind Formen der Possessivpronomen noster, nostra, nostrum (unser, unsere, unser) und vester, vestra, vestrum (euer, eure, euer).

Nostri ist der Genitiv Singular und Nominativ Plural der maskulinen Form von noster, nostrum ist Nominativ Singular der neutralen Form von noster sowie Akkusativ Singular der maskulinen und neutralen Form. Vestri und vestrum sind die entsprechenden Formen von vester.

Auch im Lateinischen gibt es die drei uns bekannten grammatischen Geschlechter: Maskulinum, Femininum und Neutrum. Im Nominativ steht die Endung „-um“ für das neutrale Geschlecht in der Einzahl, die Endung „-i“ dagegen für das maskuline Geschlecht in der Mehrzahl. Die Endung „-um“ kommt jedoch auch im maskulinen und neutralen Akkusativ und neutralen Vokativ vor, sowie die Endung „-i“ im maskulinen und neutralen Genitiv und maskulinen Vokativ in der Mehrzahl. Du musst anhand des Rests vom Satzes gucken, welche Fälle und Anzahl beim gesuchten Wort vermutlich wirken.