Kann mir jemand diese chemische Bindungsarten erklären, da ich es nicht im Internet verstehe?

1 Antwort

Elektronenpaarbindung: Zwei Atome "teilen" sich ein Elektronenpaar, sodass jedes Atom die beiden Bindungselektronen zu seinen eigenen zählen kann, um Edelgaskonfiguration zu erreichen. Oft trägt jedes beteiligte Atom ein Elektron bei, um dieses Elektronenpaar zu bilden.

Ionenbindung: Der Pluspol eines Magneten und der Minuspol eines anderen Magneten ziehen sich bekanntlich an. Genauso ziehen sich ein Kation und ein Anion gegenseitig an und lassen einander kaum wieder los.

Metallische Bindung: Jedes Atom spendet ein Elektron der Allgemeinheit und ist deshalb positiv geladen. Die Elektronen bewegen sich frei zwischen den Metallatomen und bilden dadurch sozusagen ein negativ geladenes "Elektronengas", das die Atome zusammen hält.