Kann mir jemand damit helfen?

3 Antworten

hmmm also ich kenne mich jetzt nicht all zu gut damit aus, aber ich habe auch eine solche Maschine und wäsche meine Wäsche seit über 10 Jahren.
Zumindest mal sehen bei mir die Fächer identisch aus. Also hilft die Erfahrung da bestimmt auch schon.

Warum sich jetzt das mittlere Fach mit Wasser füllt, kann ich dir nicht sagen.

Aber NACHDEM es fertig ist? Nicht vielleicht eher während dem Waschgang und dann bleibt es einfach voll?
Weil das wäre ggbf. dadurch verursacht, dass das Wasser nicht ablaufen kann, da der Abfluss dieses Faches verstopft ist.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer das vielleicht ein Defekt vorliegt. Weil nach dem Abschluss, sollte eigentlich gar kein Wasser mehr eingefüllt werden. Könnte also eben ein Defekt sein.

Im Grunde hast du es hier recht einfach mit dem Befüllen.

Du hast hier nämlich nur drei Fächer. Teilweise gibt es noch ein oder sogar zwei Fächer mehr für Weischspüler und keine Ahnung für was dann noch ein fünftes Fach existiert, aber ich habe das bspw. in meinem Mehrfamilienhau mit gemeinsamer Waschküche schon gesehen.

Aber da du hier nur drei Fächer hast, wird es so sein. Links - das größte Fach - das ist der eigentliche Waschgang. Da kommt das Waschpulver oder auch Flüssigwaschmittel rein. Ggbf. hast du ja auch wie ich so einen Einsatz, den man da noch hinter reinmachen kann (wie so ein Tor), das ist dazu gut, dass beim Flüssigwaschmittel, dieses nicht direkt alles auf einmal rausläuft, weil ja... FLÜSSIG ;)

In das mittlere Fach kommt Weichspüler, der meiner Erfahrung nach, eigentlich eher obsolet ist. Es sei denn man hat jetzt Sachen die wirklich extrem weich sein müssen oder man hat in der region sehr hartes Wasser (kalkhaltig) da kann es ggbfs. auch helfen, dass die Wäsche weniger starr wird, weil sich halt viel Kalk ansammelt. Wobei das dann meine ich sogar eher mehr ein Problem der Maschine ist, dass eben die verkalkt.

Das dritte und kleinste Fach, das ist in der Regel die Vorwäsche.
Dieser Vorgang ist bei stark verschmutzer Wäsche, um vor dem eigentlichen Waschgang schon einmal Flecken einzuweichen und ggbf. vorzulösen.
Aber auch hier, in den meisten Fällen eher nicht notwendig. Da wäre es meines Erachtens sinnvoller, diese Sachen vorab per Hand zu behandeln (einzuweichen).

Und wie wäscht man Wäsche nun insgesamt?
Am besten man macht es so, wenn man schlau ist, dann hat man nur zwei Arten von Wäsche - dunkel (farbig aber nicht hell wie bspw. knallig bunte Farben) und helle weiße Wäsche (hier auf keinen Fall farbige Sachen mit reinpacken, die können abfärben).
Diese zwei oder wenn man eben knallig helle bunte Sachen hat, dann drei oder auch mehr (wobei hier auch wichtig ist, dass diese möglichst einheitlich sind - knallig hellblau und knallig hellgelb bspw. gar nicht gut). Sortiert man vorab.

Dann nimmt man die dunkle oder weiße (hier geht auch leicht grau und eben Sachen die möglichst nicht abfärben) oder eben die jeweils bunte Wäsche und gibt sie in die Maschine.
Möglichst NICHT randvoll machen. In etwa so, dass die Maschine maximal 3/4 voll ist und man die Türe ohne Widerstand zubekommt.

Dann macht man in das Hauptwaschfach (das große hier), in etwa die Menge an Waschmittel rein, welche auf der Packung hinten zutrifft. Bei mir sind das etwa 50ml Flüssigwaschmittel.

Nun wählt man das Programm und achtet hier vor allem auf die Temperatur. Im Grunde reicht es die meisten Sachen bei 30 Grad zu waschen.
Stark verschmutzte Sachen, falls sie dies erlauben, können auch bei 40 Grad oder vielleicht sogar noch höher gewaschen werden.
Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher und solche Dinge sind meist Kochwäsche und können auch bei 60 und teils sogar bis 90 Grad gewaschen werden, wobei maximal 70-80 (falls als Option möglich mehr als genug sind). Warum man das hier tun sollte: Stichwort: Bakterien. Die sind bei um die 70 Grad geliefert. Aber im Grunde reichen wie gesagt auch 60 Grad da meist aus.
Manche wäschen auch einfach alles bei 30 Grad und vertrauen da voll auf das Waschmittel, ich persönlich trenne dennoch zwischen Kochwäsche und Normal. Einfach auch weil Kochwäsche nur sehr selten bei mir anfällt.

Dann stellt man natürlich auch sicher, dass der Wasserhahn aufgedreht ist (und zuvor natürlich auch der Strom) und tada. Wäsche läuft.
So sollte dann auch alles glatt gehen.

Zur Sicherheit kann man insgesamt auch in das Handbuch der Waschmaschine reinsehen, um sich bspw. über die verschiedenen Programme zu informieren - was am ehesten wo Sinn macht und wie lange dauert und wie viel Wasser und Strom benötigt. Meist stehen da auch andere Hinweise drin, welche hilfreich sein können.

Tano17 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:40

Ja ich bemerke dass es sich mit Wasser gefüllt hat nachdem die Wäsche fertig ist und meistens wenn ich irgwann wieder Wäsche mache dann sehe ich dass da immer noch Wasser drin ist oder überhaupt

P4R4S  21.06.2025, 19:47
@Tano17

hmm ich habe im übrigen einen Punkt vergessen, der mir hier grade einfällt. Wenn die Wäsche fertig ist, die Tür leicht offen lassen, damit die Feuchtigkeit nicht in der Maschine steht und auch das Fach offen lassen - also leicht aufziehen.
Das mit dem Wasser nach dem Waschgang ist ungewöhnlich. Das hatte ich bei 5 Maschinen noch nicht gesehen. Hast du das Handbuch (noch)? Ist die Maschine alt/ gebraucht? Ist der Wasseranschluss okay?
Ich tippe nach wie vor auf eine Verstopfung, wodurch dann eben übriges Wasser noch nachträglich in das Fach tropft und sich da dann eben sammelt, weil es eben nicht direkt ein- bzw. ablaufen kann. Ab und an wäre es auch insgesamt nicht schlecht, mal alles auszuputzen. Fach ganz raus, reinigen und vielleicht auch mal überall schauen ob Verstopfungen vorliegen oder sich Dreck/ Ablagerungen angesammelt haben. So einmal jährlich oder alle zwei Jahre mindestens einmal.

Also mein letzter Einfall wäre es vielleicht auch mal den Kundensupport der Maschine darüber auszufragen. Da sitzen normalerweise Leute die sich entweder damit auskennen und weiterhelfen können. Ggbfs. gibt es auch Tutorial Videos dazu.

Tano17 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:52
@P4R4S

Weiß nicht wann genau der fach sich füllt aber wie gesagt wenn ich dann irgwann ne neue Wäsche machen will und den Fach rauszuhole sehe ich halt dass es mit Wasser gefüllt ist. Habe es auch ohne Wäsche usw. Für 90° mal waschen lassen aber klappt nicht

P4R4S  21.06.2025, 19:57
@Tano17

öhm... keine Ahnung was du damit bewirken wolltest. Wenn ich sage sauber machen, dann meine ich selbst Hand anlegen. Klump raus, anschauen und mit Bürste und/oder Lappen sauber machen.

Ich habe jetzt etwas recherchiert und drei weitere Gründe gefunden die jeweils dafür verantwortlich sein könnten - wie man das allerdings feststellt, ob es denn der Fall ist, weiß ich nicht.

• Rückstau durch zu hohen Wasserdruck - Wasserdruck prüfen lassen
  • Probleme/ Defekte mit der Steuerung bzw. Elektronik der Maschine
  • Defektes oder undichtes Magnetventil - müsste in dem Fall wahrscheinlich von einem Fachmenschen ausgetauscht werden.

Hallo

Rechts = Vorwäsche

Mitte = Weichspüler

Links = Hauptwäsche

Beim Weichspülfach sollte am Programmende kein Wasser drinnen sein.

Nimm den färbigen Einsatz heraus und darunter sollte ein Saugheber sein. Das ist ein Einsatz der auf ein Röhrchen aufgesteckt ist. Diesen Saugheber und das Röhrchen reinigen.

Wenn du dort Wasser einfüllst bist es überläuft dann sollte dieses Wasser abgesaugt werden bis der Behälter leer ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Tano17 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:04

Ich fülle es ja nicht selber mit Wasser es ist bereits mit Wasser befüllt habe es auch schon geleert und sauber gemacht aber dass passiert ständig

HobbyTfz  22.06.2025, 09:00
@Tano17

Wenn du das in meiner Antwort überprüft hast dann kannst du die Kontrolle mit dem Wasser machen

In der Regel rechtes Fach Vorwäsche, linkes Fach Hauptwäsche.

Fach in der Mitte Weichspühler etc.

Norina1603  21.06.2025, 19:38

Kurz und Bündig, aber korrekt!