Kann mir jemand bitte bei Physik helfen?

5 Antworten

Bestimme heißt in diesem Fall nur ablesen.

Du guckst auf der X Achse wo 200 Volt steht und ließt dann an dem Punkt wo die Gerade die 200 Volt schneidet die Höhe abund das ist deine Stromstärke.

ca. 0,6 Ampere

Wearepeople
Fragesteller

Eine Frage noch wenn die Stromstärke um 0,3 l verändert wird.Wie kann man dann die Spannungänderung bestimmen.Danke dir für die nette Antwort!

Nebelmaschiene  23.06.2020, 00:14
@Wearepeople

Auch ablesen diesmal von i 0,3 und 0,9 A ausgehen anstatt von den 200 Volt und dann ablesen bei wie viel Volt das ist (0,3=ca 100v 0,9= ca 300v

Lalala387  23.06.2020, 00:16
@Wearepeople

Diesmal machst du es genau andersrum.

Du guckst auf der Y Achse bei bs. 0,3 Ampere ( wenn du es jetzt um 0,3Ampere reduziert hast) folgst solange der Hohe bis du wieder den Graphen schneidest. An diesem Schnittpunkt guckst du runter an die X Achse und siehst welche Spannung vorliegt.

Man könnte hier aber auch einfach sehen, da das ein propotionaler Zusammenhang ist, dass sich mit doppelter Spannung auch die Stromstärke verdoppelt, oder auch wennsich die Stromstärke halbiert, tut es die Spannung auch.

Wenn du es nicht bestimmen sollst,merk die dir Formel U=R*I, wenn du den Ohmschen Wiederstand kennst, kannst du so dann immer deine Unbekannte ( also Spannung odsr Stromstärke ) ausrechnen.

QuBus  23.06.2020, 00:26
@Wearepeople

Wenn du die Stromstärke von 0,62 Ampere um 0,3 Ampere verringerst, bleiben ca. 0,32 Ampere übrig. Die Spannungsänderung kannst du bestimmen, indem du bei der Achse, an der die Stromstärke angegeben ist den Punkt suchst, der 0,32 Ampere bedeutet. Von diesem Punkt aus gehst du gerade rüber bis zu dem Graphen (das ist die schräg eingezeichnete Linie). Von dem Schnittpunkt aus gehst du dann geradewegs runter bis zu der Achse an der die Spannung in Volt angegeben ist. Du solltest ungefähr bei 100 Volt herauskommen.

Berfomet  23.06.2020, 00:41

Ich sehe da keine x-Achse, aber ich sehe eine Stromstärke- und Spannungs-Achse.

einfAch ablesen. Dazu schaust du auf der X Achse wo 200 Volt steht und ließt an dem Punkt an welchem die Gerade die 200 Volt schneidet die Höhe ab somit kommst du auf Ca. 0,6 Ampere

Berfomet  23.06.2020, 00:40

Welche x-Achse? Ich sehe da nur eine Spannungs- und Stromstärke-Achse.

Nebelmaschiene  23.06.2020, 10:15
@Berfomet

Bei Diagrammen spricht man von der x und der y Achse dieser Achse wird dann eine Einheit in diesem Fall Spannung der x und Stromstärke der y Achse gegeben

Berfomet  23.06.2020, 10:16
@Nebelmaschiene

Dann haben wir da eine Meinungsverschiedenheit. Warum heißt denn die x-Achse eigentlich x-Achse? Das ist natürlich eine Suggestivfrage ;)

Nebelmaschiene  23.06.2020, 10:22
@Berfomet

Weil das so festgelegt wurde, dass jeder weiß was gemeint ist auch wenn mal keine Einheit vergeben wurde.

Ist doch einfach. Auf der Ordinate ist die Stromstärke in Abhängigkeit der Spannung dargestellt. Du gehst entlang der Abszisse bis zum Wert von 200 V und liest dann den Funktionswert ab, der bei etwas mehr als 0,6 A liegt. Fertig.

Zuerst das Bild richtig drehen (die lange Achse gehört nach unten).

Dann unten auf der langen X-Achse bei 200 senkrecht hochgehen, bis du auf die Linie triffst.

Dann waagerecht nach links, bis du auf die vertikale Y-Achse auf der linken Seite trifft.

An der Stelle, wo du sie triffst, liest du den Wert dann ab.

Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Berfomet  23.06.2020, 09:49

Das ist zwar alles richtig, aber ich hasse es, wenn ich hier so häufig x- und y-Achse lese. Weil es de facto keine x- und y-Achsen sind. In der Mathematik wird die Abszisse in kartesischen Koordinatensystemen gerne als x- und die Ordinate als y-Achse bezeichnet, aber in der Physik heißen die Achsen oftmals anders und das sollte man auch beachten. Hier ist eine Stromstärke- und Spannungs-Achse PUNKT.

Franky12345678  24.06.2020, 14:06
@Berfomet

Pech. :)

Die Beschreibung habe ich bewusst allgemein (nicht nur für speziell diesen Fall) gehalten. Und zwar so, dass es ein Schüler auch versteht.

In der Schule lernt man nunmal X- und Y-Achse.

Berfomet  24.06.2020, 14:14
@Franky12345678

Wenn ich Lehrer wäre und sowas korrigiere, würde ich für die falsche Benennung der Achsen Punkte abziehen... dann hat der Schüler Pech, so einfach ist das.

Berfomet  24.06.2020, 14:31
@Franky12345678

Brauche ich nicht. Für die Erklärung muss ich meine Achsen nicht falsch benennen.

Braucht man dafür nicht due Funktionsgleichung?

Lalala387  23.06.2020, 00:08

Bestimme, heißt einfach nur ablesen in diesem fall